Dritte Person beim Einwohnermeldeamt um/abmelden?

3 Antworten

Die beiden vorherigen Antworten sind falsch. Zwar musst du gemäß § 25 Nr. 3 BMG persönlich erscheinen wenn es die Meldebehörde verlangt, jedoch ist mir keine Meldebehörde bekannt, die dies generell verlangt.

Einzelfälle bei berechtigten Zweifeln gibt es natürlich.

Du kannst dich also von einem Dritten ummelden lassen.

Was braucht derjenige dann für Unterlagen?

• Wohnungsgeberbescheinigung (in der Regel ausgefüllt und unterschrieben von deinem Vermieter)
  • eine von dir ausgestellte Vollmacht für die Ummeldung/Anmeldung
  • zwingend deinen Personalausweis und oder Reisepass

Am besten rufst du bei deiner neuen Gemeinde einmal an und fragst nach wie es sich dort genau verhält. Die Telefonnummern der Kollegen findet man üblicherweise auf der Homepage der Gemeinde.

P.S.: Ab dem Tag des Einzuges hast du für die Ummeldung gemäß § 17 Abs. 1 BMG nur 2 Wochen Zeit.

Da mut Du schon persönlich hin, sonst könnte ja jeder X-Beliebige jeden beim Einwohnermeldeamt ab- oder ummelden. Die Zeit mußt Du dir schon nehmen. Versäumst Du die Frist von 14 Tagen kannst Du mit einem Ordnungsgeld bis 500 Euro belegt werden.

Leider falsch. Ein persönliches Erscheinen ist nur auf Verlangen der Meldebehörde erforderlich. Ansonsten kann er sehr wohl einem Dritten eine Vollmacht ausstellen und diesem dann die erforderlichen unterlagen mitgeben.

Und das mit den 500 EUR ist auch falsch. Gemäß § 54 Abs. 3 des BMG können es bis zu 1000 EUR sein.

0

Das mußt du selber tun. Aber ich glaube es gibt ne Frist von 14 Tagen.

Mit einer Vollmacht kann das auch ein Dritter übernehmen.

0

Einwohnermeldeamt Wuppertal

Hallo ich hab mal ne frage

ich bin von köln aus nach wuppertal gezogen hab es aber noch nicht geschaft mich umzumelden (von 1.05.14)meine frage ist die muss ich eigentlich irgendwelche mahnkosten bezahlen wenn ich da bin weil ich mich so spät umgemeldet hab ? und noch ne frage wäre meine personal ausweiss ist abgelaufen würde es auch reichen wenn ich meine geburtsurkunde zum ummelden mit nehme oder kommen irgendwelche ordnungsgeld misst auf mich zu wenn ich dort bin ??

mit mfg secco9322

...zur Frage

Gewerbe anmelden , Ladenlokal ummelden .. Unterschied?

Mein Mann & ich haben die Bar vom sehr guten Freund übernommen, doch er wird für ein Jahr noch mit im Mietvertrag drinstehen. Also er und ich stehen im Mietvertrag zusammen drin. Ab dem 1.5. geht es los, doch wir müssen ja noch das Gewerbe anmelden, kann ich das auch rückwirkend machen? Also am 2.5 oder 3.5. ? Und wir müssen auch noch die Bar vom Freund auf mich ummelden, kann das auch Rückwirkend passieren oder kriegt unser Freund Probleme, weil er nach dem 1.5. die Bar auf uns umgemeldet hat? Er muss sich ja abmelden in der Hinsicht, um es auf uns dann umzumelden. Ich hoffe ich bin deutlich genug und irgendwer kann mir da mal weiterhelfen :/ ich brauche nämlich noch die Auskunft beim Gewerbezentralregister, die ich erst am Mittw kriege deswegen :/ konnte es vorher nicht erledigen, da der Vertrag erst vorgestern abgeschlossen wurde. Muss ich denn diesen Auszug aus dem Gewerbezentralregister da holen wo ich wohne also angemeldet bin oder da wo die Bar angemeldet ist? Weil bei mir sind das zwei verschiedene Städte deswegen.

...zur Frage

Muss ich mich wenn ich in eine andere Stadt ziehe beim Einwohnermeldeamt abmelden?

Ich ziehe von Hessen nach Nordrhein-Westfalen. Muss ich mich bei meinem Einwohnermeldeamt in der Gemeinde in Hessen abmelden und beim neuen Einwohnermeldeamt in der Gemeinde in Nordrhein-Westfalen wieder anmelden, oder brauche ich mich nur dort ( in NRW ) anmelden und sie geben dann die Information nach Hessen weiter das ich dort nicht mehr wohne?

...zur Frage

Habe vergessen mich umzumelden.....

..wollte heute zum Einwohnermeldeamt mich Ummelden da ich vor zwei Monaten umzog. Muss ich da mit Konsequenzen rechnen weil ich so spät bin?

...zur Frage

Ummeldung des Wohnsitzes in eine andere Stadt

Hallo liebe gutefrage-Community, ich ziehe nächste Woche in eine WG in Augsburg.
Wohne hier in Berlin noch bei meiner Mutter. Wie habe ich mich korrekt umzumelden? Muss ich dem Einwohnermeldeamt meine neue Adresse geben ? Muss ich mich separat dazu in Augsburg anmelden oder so etwas? Bräuchten die einen Mietvertrag? Müsste ich mich dann noch bei der Polizei i.wie ummelden oder geht das einher?

mfg Ninow

...zur Frage

was brauche ich um mich im einwohnermeldeamt umzumelden?

ich bin umgezogen und muss halt meine adresse ummelden. was muss ich dafür zum einwohnermeldeamt mitnehmen und brauch ich mich sonst noch wo ummelden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?