Drinnen fotografieren? Nur was?

7 Antworten

Hi,

Du kannst ein Zimmer abdunkeln, die Kamera irgendwo fest abstellen (auf einen Tisch zb oder wenn vorhanden ein Stativ nutzen) und ihr gegenüber eine Taschenlampe anbringen (zb ins Regal legen). Dann stellt Du die Kamera auf Selbstauslöser und positionierst Dich zwischen die Kamera und die Lampe. Damit erhältst Du schöne Silhuettenbilder und es bildet sich ein leuchtender Rand um Deine Konturen. Du kannst natürlich auch Gegenstände o. ä. nehmen (zb die Yuccapalme aus dem Wohnzimmer oder ein zusammengestapeltes Gebilde aus Stühlen und Decken, etc.).
Und dabei daran denken den Autofokus auszuschalten und manuell zu fokussieren, da die Kamera das bei Dunkelheit selten von alleine gut hinbekommt.

LG

Naja - spring in's kalte Wasser :D

Kauf 2-3 YongNuo YN-460 II, Lichtstative, Schirmneiger und Schirme Ein 2er Set wäre für unter 200 EUR zu haben und du hast ein mobiles Blitzsetup...

Fotografie bedeutet übersetzt ja "mit licht malen" und damit kannst du mal Licht so setzen wie du willst... Blitzfotografie ist zwar die Königsdisiplin bietet dir aber unendlich viele Möglichkeiten für jedes Motiv.

Ein Blitzbelichtungsmesser kann noch sehr hilfreich sein: Bei Idealo kannst du mal den Interfit INT 410 suchen... Der ist gut, sehr günstig und reicht für den Anfang voll auf.

Dass Ding hab ich selber, es ist supereinfach und funktioniert gut und sehr günstig!

Damit kann man die Blitze einmessen und muss nicht rumraten wenn man Blitzt. Automatiken mit TTL sind für entfesseltes Blitzen teuer und die YN 460 II sind ohnedies rein manuelle Blitze.

Weiters findest du hunderte Tutorials zu Blitzfotografie auf Youtube...

je näher Du an Objekte gehst, desto interessanter werden sie. Beispiel,- eine Tulpe - wird wirklich erst reizvoll, wenn man nahe an die Blütenblätter bzw die Staubgefässe herangeht. Aber auch die Belichtung (und Beleuchtung) ist wichtig,- nur auf Automatik-mit Blitzlicht drücken, bringt nicht allzuviel. Also, da ist Kreativität gefragt,- einfach machen,- und ggf. auf dem Computer mit einem Bildbearbeitungsprogramm verändern. Auch Sepia-Aufnahmen sind oft sehr reizvoll, weil sie so schön altmodisch aussehen.

Wie schafft man es eine Dinge zu fotografieren das scharf ist und der hintrergrund unscharf?

ich habe die Kamera: Panasonic DMC-FZ50 von Lumix

Wenn i.wer so eine Kamera hat oder generell weiß, wie sowas geht, dann bitte erkärt mir das mal, ich kenn mich noch nicht so aus ;/

Ich würde so genre solche Bilder haben, machen :) Lg

...zur Frage

Bridge oder Spiegelreflex-Kamera zum Fotografieren auf Entfernung?

Hallo, Wie es die Frage ja schon eigentlich sagt: Würdet ihr beim Fotografieren auf große Entfernungen,ohne viel auszugeben, eher eine Bridgekamera oder eine Spiegelreflexkamera empfehlen? Wenn ja, welche?

...zur Frage

Fotografieren im Reichstag

Hallo, ich habe mal ein paar Fragen zum Fotografieren im Berliner Reichstag.

  1. Darf man im Reichstag fotografieren.
  2. Bei der Sicherheitskontrolle werden Taschen durchleuchtet, oder so. Und ich weiß nicht recht ob meine Kamera das aushält. Ich Fotografiere mit einer Spiegelreflex Kamera und habe deshalb auch ein bisschen mehr Zubehör (Objektiv, Fernauslöser etc.) dabei.

Würde mich sehr freuen, wenn die Fragen beantwortet werden würden.

Noch ein schönes Rest Wochenende!

...zur Frage

Zeitraffer - Foto-Serienaufnahme?

Ich besitze die folgende Kamera: Lumix DMC - TZ41. Mit dieser Kamera möchte ich Serienaufnahmen machen, um z.B. öffnende Blüten zu fotografieren und im Video wieder zu geben. Kann mir jemand mitteilen ob das mit dieser Kamera möglich ist und wenn ja - wie.

...zur Frage

Darf man mit DSLR in die Sonne fotografieren?

Ich weiss nicht recht, was ich glauben soll. Einige sagen ja, niemals das Objektiv einer Spiegelreflexkamera auf die Sonne richten, das Licht brennt sich gleich in den Sensor etc. Und andersrum findet man massenhaft Tutorials mit optimalen Einstellungen um die Sonne zu fotografieren. Und auch Sonnenuntergangsbilder müssen ja irgendwie gemacht worden sein. Besten Dank.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?