DringendeLATEIN übersetzung von z-Text 39 prima textband a!

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ich habe den Text leider nicht, viele vermutlich auch nicht. schreibe den ansonsten mal hier rein, dann kann dir vielleicht einer weiterhelfen.

catwoman97 07.07.2011, 21:08

Pauci cives tuti in oppidis viventes artibus litterisque student. Plurimi agros colunt.Spectate illam regionem, qua vivimus: Castra militum toto orbe terrarum conscriptorum plena sunt. Tu, imperator, exemplo tuo homines doces, quae sit virtus Romana: bellum gerere. Baebaris exercitus Romanos timentibus pax tamen deest. Tua gloroia militari tuti vivimus, sed hostes amicos facere non potuisti. Vae civibus, si quando exercitus Romani vi hostium victi erunt. DANKE !!!:)

0
heliantha 07.07.2011, 22:20
@catwoman97

Wenige Bürger, die sicher in Städten leben, beschäftigen sich mit Künsten und der Litteratur. Die meisten bestellen Felder. Seht jene Gegend, in der wir wohnen: Das Lager ist voll mit angeworbenen Soldaten aus der ganzen Welt. Du Imperator lehrst die Menschen mit deinem Beispiel, was die römische Tugend ist: Krieg zu führen. Weil sie sich vor den Barbaren/Fremden fürchten, fehlt den römischen Heeren der Friede. Wir leben durch den Kriegsehre sicher, aber du konntest die Feinde nicht zu Freunden machen. Wehe den Bürgern, wenn sie die römischen Heere irgendwann durch die Gewalt der Feinde besiegt sein werden.

=) - hoffe, es ist noch rechtzeitig ps: was bekomme ich dafür? g

0
catwoman97 16.07.2011, 21:36
@heliantha

ja war noch rechtzeitg :)

dafür bekommst du ein dickes DANKE ;D

0

Was möchtest Du wissen?