dringende kochfrage

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Den Käse raspeln, sofern es sich um Hartkäse handelt und dann mit der Milch erwärmen. UU wird die Soße zwar etwas aussehen, als wäre da Gries drin, aber das wäre keine Beeinträchtigung des Geschmacks. Wenn der Käse etwas weicher ist und sich nicht raspeln lässt, dann solltest du ihn in Stückchen schneiden und langsam mit der Milch erwärmen. In einem 2. Topf Fett erhitzen und Mehl darin anschwitzen, dann die erwärmte Milch zugiesen und aufkochen lassen. Mit Salz und vllt etwas Muskat abschmecken. LG und frohe Weihnachten.

Funny37 26.12.2014, 10:39

Dankesehr :) und auch frohe weihnachten.

0

Keine Angst, die meisten Käsesorten lösen sich auch so in der heißen Milch/ Brühe auf. In der Krankenhausküche haben wir die Käsesauce für Patienten und Personal auch immer aus gesammelten Hartkäseresten gemacht. Und ich selbst nehme nie Schmelzkäse wegen der vielen Phosphate! Harten Käse raspeln, Camembert o.ä. in Würfel schneiden. Reicht völlig. Die Käsesauce darf bloß nicht blubbernd kochen, sonst gerinnt der Käse und es sieht eklig aus... Immer ein wenig Muskat in Käsesauce geben!

Gutes Gelingen! Deine Hauswirtschafterin

Funny37 27.12.2014, 01:10

Danke. Es hat recht gut funktioniert :) lg

0

Als erstes machst du eine Bechamelsoße, dann würzen. Aufzocken lassen und dann den käse (kleingeschnitten) reintun, bis er sich "angepasst" hat.

Funny37 26.12.2014, 10:09

Danke ;)

0

Das wird nicht so einfach gehen.

Wenn du es dennoch versuchen willst, dann solltest du den würzigen Käse sehr fein reiben. Die Schwierigkeit kann bei der Auflösung der festen Käsemasse entstehen. Deshalb sollte man in die kochende Brühe den feingeriebenen Käse ganz langsam zugeben und zur Auflösung bringen. Weitere Zutaten:

200 g gekörnte Brühe - nicht zu kräftig, käseabhängig

50 ml Sahne

1 Eigelb

150 g eingeriebenen Käse

Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.

Ein zusätzliches Bindemittel könnte die Speisestärke sein!

Bei der Verwendung von Milch besteht die Gefahr, dass eine Auflösung nicht erfogt. Zur Verdünnung jedoch sehr gut bgeeignet.

Was möchtest Du wissen?