dringende hilfe von vegetariern oder auch veganer, die ahnung davon haben!

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wasserloesliches Beta Carotine wird tatsaechlich mit Fishgelantine hergestellt und ist nicht vegetarisch. Es wird aber, soweit ich weiss, nur fuer Fruchtsafte/Softdrinks benutzt, weil normales fettloesliches Betacarotin in dem Getraenk klumpen wuerde.

Flupp66 15.06.2011, 20:20

Danke dir! =) Man lernt nie aus.

0
Steffile 15.06.2011, 20:48
@Flupp66

Google auf englisch weiss fast alles, man muss nur die Frage richtig stellen :-)

0
Chriissy 15.06.2011, 21:06
@Steffile

jetzt kommt es ein bisschen dumm: kannst du mir ein beispiel nennen?

0
Chriissy 15.06.2011, 20:48

das merk ich mir für immer :)

0
Communy 16.06.2011, 11:49

Also ein Stoff ist entweder wasser- oder fettlöslich. Das schließt sich gegenseitig aus. lipophil= hydrophob=fettlöslichlipophob=hydrophil=wasserlöslich

0
Steffile 17.06.2011, 12:41
@Communy

Grob gesagt hast du recht. Aber in diesem Fall nicht :-)

0

Beta-Carotin wird nicht aus Fischgelatine hergestellt. Beta-Carotin ist fettlöslich. Will man jetzt den Stoff in zB Multivitaminsaft unterbringen, dann würde es an der Oberfläche schwimmen. Also setzt man so genannte Trägerstoffe ein, an die sich das Beta-Carotin bindet und dann gleichmäßig im Saft verteilt. Das kann zum Beispiel Gelatine, aber auch Stärke sein. Trägerstoffe sind nicht deklarationspflichtig, deswegen steht es bei der Fanta auch nicht drauf. Beim Butterkäre würde es keinen Sinn machen, weil da ja schon Fett drin ist.

Vegan ist der Käse nicht, genau. Wird ja vom Tier erzeugt und ist mit entsprechendem Tierleid verbunden. Wenn man aus ethischen, ökologischen oder gesundheitlichen Gründen vegetarisch lebt, sprechen genau dieselben Gründe dafür, keine Milchprodukte zu essen. Wenn man Fleisch einfach nicht mag, ist es natürlich logisch nur kein Fleisch zu essen, aber eben Fische, Milch etc.

Beta-Carotin ist ein sekundärer PFLANZENstoff und kann daher schon per definitionem nichts mit Fisch zu tun haben.

Hey,

Ich weiss es zwar nicht... wollt aber trotzdem sagen, dass ich es klasse finde, dass du darauf achtest. =)

Liebe Grüße, Flupp

Chriissy 15.06.2011, 20:14

ich finde es gut, wenn jemand mal nicht schreibt: was ist denn daran nicht vegetarisch? :D

danke :)

0
Flupp66 15.06.2011, 20:16
@Chriissy

Hab die gleichen Probleme..- auch Veggie.. =) Keiner aus meiner Family ist einer. Echt blöd.

0
Zaahy 15.06.2011, 22:52
@Flupp66

Flupp ich hab das selbe Problem, ich bleibe aber konsequent :)

0

Was möchtest Du wissen?