DRINGENDE HILFE! Spontan umentschieden!?

1 Antwort

Dein erstes Thema war 'Sommer' und jetzt ist es 'Medien und Unterhaltung'?! Müsst ihr so allgemeine Themen bearbeiten oder war das Deine Entscheidung? Wie lang darf Dein Vortrag denn sein?

Einsteigen solltest Du auf jeden Fall mit einer Begriffsdefinition. Dann kannst Du auch alle Medienarten aufzählen (also Buch, Radio, Fernsehen, Internetkram). Du wirst dann auch feststellen, dass es schon immer 'Medien' gegeben hat. Du solltest Dich entweder auf ein Medium konzentrieren oder aber das Thema sehr abstrakt behandeln. Wenn Du auf Geschichte eingehen willst, macht es Sinn einige Medien rauszugreifen. Sonst ist das nur eine langweilige Aufzählung von Jahreszahlen, wann was erfunden wurde. Alternativ kannst Du einfach den Zeitraum einschränken, z. B. Mediennutzung in den letzten 20 Jahren. Du kannst Deinen Gegenstand auch anhand des Zweckes begrenzen, z. B. Medienvielfalt und -entwicklung bei Nachrichten.

In welcher Jahrgangsstufe bist Du denn und um welches Fach geht es? Überleg Dir, was Dich am meisten an Deinem Thema interessiert und schränke es entsprechend ein.

Gesellschaftsrelevantes Referatsthema?

Ich habe die Aufgabe, ein fünfminütiges Referat zu einem gesellschaftsrelevanten Thema zu halten, das relativ aktuell ist und in den letzten 3 Monaten in den Medien präsent ist. Gut wäre eine Leitfrage. Habt Ihr Ideen, welche Themen sich eignen?

...zur Frage

Inwiefern können Parteien Einfluss auf die Regierung und Gesellschaft nehmen?

Wie können Parteien den Staat beeinflussen? Welche Möglichkeiten gibt es? Wie schafft sich eine Partei Wähler? Und wenn sie einmal im Bundestag ist, was dann?

...zur Frage

Debatte Fragen zum Thema Medien?

Hey, ich muss mir für den Deutschunterricht 3 Debatte Fragen zum Thema Medien ausdenken, mir fällt aber leider nichts ein. Habt ihr vielleicht Ideen?

...zur Frage

Welche Lobby hat den größten bzw. schlimmsten Einfluss auf unsere Ernährung?

Welche Lebensmittel-Lobby ist die schlimmste? Wer manipuliert uns am meisten?

...zur Frage

Geeignetes ''Sub-Thema'' zum Oberbegriff ''Medien''??

Folgendes:

Über was für ein spezifisches Thema zum Oberbegriff ''Medien'' könnte man ein 20-Minütiges Referat halten?

Ich hab mir folgende zwei Unterthemen gedacht:

1.Entwicklung der Berichterstattung mit Einbeziehung der sozialen Medien

2.Soziale Medien vs. Traditionelle Medien

Denkt ihr das sind gute themen zum oberbegriff ''medien'' über die man eine präsentation halten kann?? was denkt ihr?

was habt ihr so für interessante themen zu ''Medien''??

danke

...zur Frage

Gesellschaftsrelevantes Referatsthema der vergangenen drei Monate?

Ich habe die Aufgabe, ein fünfminütiges Referat zu einem gesellschaftsrelevanten Thema zu halten, das relativ aktuell ist und in den letzten 3 Monaten in den Medien präsent ist. Gut wäre eine Leitfrage. Habt Ihr Ideen, welche Themen sich eignen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?