Dringende Hilfe! Bekomme ich ein Überwachunsvideo?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Wenn deine Karte am nächsten Tag wieder in deinem Portmonee war, gibt es nicht viele Möglichkeiten, wer das Geld gestohlen haben kann. Sag eindringlich im Familiengespräch mit allen möglichen Tätern, dass du dein Geld bitte zurück haben möchtest, egal wer es geklaut hat.

Verrate außerdem in Zukunft keinem deine Pin, denn die meisten Mitglieder von "normalen" Familien haben keine kriminellen Kenntnisse über das Knacken von Pins.

Du kannst, sollte dein Vertrauen total zerrüttet sein, sogar bei der Polizei Anzeige erstatten.

Ist deine Karte nicht wieder aufgetaucht, solltest du sie sperren lassen.
In jedem Fall solltest du die Pin ändern.

Das Überwachungsvideo wird dir ohne Weiteres nicht gezeigt werden. (Datenschutz)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst mit deiner Bank reden und deinen Verdacht äußern. Aber du wirst schon erklären müssen, wieso er zusätzlich die PIN stehlen konnte.

Natürlich wird die Bank keiner Privatperson, das Überwachungsvideo aushändigen.

Strafanzeige stellen und der Rest wird sich automatisch klären. Wie die Person an deine PIN kommt ist mir aber schleierhaft.

In Deutschland gibt es die Gewaltenteilung, damit Leute wie du nicht in Versuchung kommen, Selbstjustiz zu üben. 

Stelle Strafanzeige gegen Unbekannt, teile deinen Verdacht mit und dann vertraue darauf, dass die unterbesetzte, unterbezahlte und demotivierte Polizei der Sache nachgeht.

Kommentar von Tuehpi
12.04.2016, 12:36

In Deutschland gibt es die Gewaltenteilung, damit Leute wie du nicht in Versuchung kommen, Selbstjustiz zu üben. 

Nein, In Deutschland gibt es die Gewaltenteilung um keinem einzelnen Organ zu viel Macht zuzugestehen. 

Um Selbstjustiz zu verhindern und das staatliche Gewaltmonopol zu sichern gibt es das Strafgesetzbuch, das alles mögliche was unter "Selbstjustiz" fallen könnte unter Strafe stellt. Körperverletzung, Freiheitsberaubung, Nötigung und was weiß ich noch. 

0
Kommentar von grubenschmalz
12.04.2016, 15:09

Gewaltenteilung hat absolut gar nichts mit Selbstjustiz zu tun. Nachsitzen bitte.

0

Einfach so bekommst du kein Überwachungsvideo. Aber du kannst zu deiner Bank gehen und das erklären,d ie können dann schauen, was sie machen können. Im Zweifel wird ohnehin eine Anzeige fällig.

Aber warum haben deine Verwandten deine PIN? Ohne die bringt denen die Karte ja auch nciht so viel.

Wenn jemand deine Karte entwendet braucht er ja immernoch deinen PIN. Wenn du den so öffentlich deinen Verwandten preis gibst bist du selbst Schuld.

Lg

HelpfulMasked

Nein bekommst du nicht ich würde lieber die 500 Euro wieder haben.

aus Datenschutzgründen gibt die Bank das Video nicht heraus.

Nein, du bekommst kein Überwachungsvideo.

Wenn Du einen Diebstahl bei der Polizei anzeigen möchtest und jemanden verdächtigst, dann tu das.

Du musst wissen was du willst!

Hat dir jemand gegen deinen Willen die Karte entwendet, dann zur Polizei und Anzeige erstatten, dann wird sehr sicher das Überwachungsvideo ausgewertet (solltest dich aber beeilen, ich weiß nicht wie lange die Videos überhaupt gespeichert werden).

Was möchtest Du wissen?