Dringende Frage: Darf ein Ausbilder das Unterschreiben der Ausbildungsnachweise verweigern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit seiner Unterschrift bestätigt der Ausbilder, dass Du das, was drin steht, im Unternehmen gelernt hast. Wenn das der Fall ist, solltest du nochmal mit dem Ausbilder reden, dich für die späte Abgabe entschuldigen und wenn er dann nicht bereit ist, solltest du dich mit seinem Che fin Verbindung setzen. Klappt das auch nicht, wende dich an die IHK und dort an einen Ausbildungsberater, der für deinen Beruf zuständig ist. Den gibts dort. Die Prüfung muss dir auf jeden Fall ermöglicht werden.

da musst du bei der ihk anrufen, die helfen dir weiter. berichtshefte muss man eigentlich regelmässig zur ansicht vorlegen, wenn das nicht geschieht, hat der ausbilder schon das recht, die unterschrift zu verweigern...

Habe die zu dem Zeitpunkt vollständigen berichtshefte im Januar schon einmal vorgelegt mit der bitte das er sie unterschreibt. er hat nicht eine Unterschrift gemacht!! also habe ich doch die möglich keit gegeben oder?

@whitemobil

dann musst du dich an die kammer wenden

Erkundige dich bei der IHK. Die können auf deinen Ausbilder einwirken, die Berichte zu unterschreiben, oder die Berichtshefte auch ohne Unterschrift anerkennen.

Er hat die Pflicht, sie zu unterschreiben. Wenn er sie vorher schon gewollt hätte, dann hätte er Dir eine Frist setzen müssen.

Rufe die IHK an, und die werden das klären.

Hat der Ausbilder einen Vertreter? Dann bitte den zu unterschreiben.

Ansonsten wende Dich an die Jugend- und Auszubildendenvertretung Eures Betriebs (falls Ihr eine habt).

Ohne Berichtsheft wirst Du nicht zur Prüfung zugelassen.

Der Betrieb ist was größer... jedoch hat er kein Stellvertäter... könnte der Leiter der Ausbildungsabteilung auch unterschreiben?