Dringend Thema für Geschichtsfacharbeit gesucht :0

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Vielleicht beschäftigst du dich mit der Regierung Dönitz nach Hitlers Selbstmord bis zur bedingungslosen Kapitulation des Dritten Reiches. Da solltest du dicke 10 Seiten zustande bringen. Da du in der 11. Klasse bist, würde sich mit Sicherheit aber auch was aus dem Mittelalter anbieten, sofern das bei euch Thema ist - war bei mir jedenfalls so. Das Mittelalter ist ja nicht gerade für seine Friedensliebe bekannt, da gibt es unzählige Kriege über die man 10 Seiten schreiben kann und die noch relativ spannend sind. (Rosenkriege, Dreißigjähriger Krieg,...)

Wenn du dich lieber mit Frieden beschäftigen möchtest, gibt es zu jedem Krieg einen Friedensvertrag. Beispielsweise kannst du dich mit dem Westfälischen Frieden und seinen Auswirkungen beschäftigen. Oder -vielleicht noch interessanter- ein Vergleich zwischen dem Versailler Vertrag und dem Potsdamer Abkommen hinsichtlich ihrer Zielsetzung. Das wäre zumindest mein Favorit.

Mit freundlichen Grüßen

Steak97

anarchaos 08.02.2015, 18:52

Vielen Dank für die Antwort. Der letzte Vorschlag klingt in der Tat sehr viel versprechend. Da mein Tutor ziemlich auf vergleiche steht, kommt das in die engere Auswahl! ;)

0

Wie wäre es mit Afghanistan? Wer hat es wann beherrscht, wer hat welche Herrscher gefördert, wie hat sich das dann alles entwickelt, was passiert jetzt gerade, welche Länder haben noch Soldaten dort stationiert, wie lang dauerte die Besetzung durch wen etc. 

Also ich finde das zweite Thema sogar recht gut!

anarchaos 07.02.2015, 23:12

Danke aber ich bin nicht sicher, ob ich damit 10 Seiten voll bekomme :/

0
Mastrodonato 08.02.2015, 01:15
@anarchaos

Eine Frage im Stile "Leute, sagt mir, was mich zu interessieren hat". Das müsstest Du selbst wissen. Man kann sicher zu beiden Themen mühelos 10 Seiten füllen.

Zur zweiten hätte ich mehr Mühe, weil ich sage, Hitler wollte die Expansiosn und wirtschaftete nach dem Motto spielt keine Rolle". Zwar war führte das dann zu Devisenknappheit, aber seine Expansionspolitik, so meine ich, war nicht davon geprägt, sondern einfach weil er seine Ziele hatte, die da lauteten, dass Grossgermanische Reich zu schaffen.

Aber ein interessantes Theme, dass ich in unser Forum reinstelle: http://geschichte-forum.forums.ag/t201-hatte-hitlers-wirtschafts-devisenpolitik-einfluss-auf-seine-expansionsdrang#1106

1

Zu beiden Themen wüsste ich NICHT, wie ich unter zehn Seiten bleiben könnte.

Beide Themen sind von einer solchen Komplexität, dass ich (ich !) ein anderes Thema wählen müsste, um im Seiten-Limit zu bleiben !

pk

10 Seiten? Meine Facharbeit hat 80!

anarchaos 08.02.2015, 01:46

Denke aber mal, dass du die nicht in der 11. Klasse verfasst hast oder?

0

Was möchtest Du wissen?