DRINGEND! Muss mein Mann den Handyvertrag zahlen?

14 Antworten

walt bekommen, weil er "seinen" Handyvertrag nicht bezahlt hat - die Kosten belaufen sich im Moment auf 2100 Euro. Er hatte mit dem Vertragsanbieter eine Ratenzahlung vereinbart, wo er jeden Monat 20 Euro abbezahlt. Aber daher das die 20€ bei den letztenbeiden Malen nicht abgebucht werden konnte - soll er jetzt die ganzen Kosten auf einmal zahlen. Jetzt aber der Knackpunkt. Der Vertrag ist garnicht ihm! Lediglich sein Name steht drauf - auch die Unterschrift. Seine damaligen Schwiegereltern haben ihn mehr oder weniger dazu genöti

???

Dein Freund hat den Ex-Schwiegereltern das Handy zur Verfügung gestellt. Nötigung oder Betrug kann ich da nicht erkennen. Natürlich könnte er den Schwiegervater verklagen und ein Richter würde wohl auch zu dem Urteil kommen, dass dein Freund mit dem Schwiegervater Zahlungen für die Nutzung vereinbart hat, aber das ist eine Sache zwischen diesen beiden. Der Provider hält sich an deinen Freund, da dieser der Vertragspartner ist.

er hat den vertrag auf seinen namen abgeschlossen, also ist es sein vertrag. wenn er ihn nicht zahlen kann, hätte er ihn nicht abschließen sollen. und wenn er ne ratenzahlung vereinbart muss er auch dafür sorgen dass das geld auch wirklich abgebucht wird. wenn nicht, muss er es eben nachträglich so schnell wie möglich überweisen. wenn man einfach 2 monate lang nichts tut und sagt "ging halt nicht" ist es kein wunder dass wieder die komplette summe gefordert wird.

was hätte er denn zu befürchten gehabt wenn er den vertrag nicht unterschrieben hätte? wenn es keine erpressung gab ist da jeder versuch gegen die schwiegereltern vorzugehen sinnlos...

Sie hätten ihn auf die Straße gesetzt, er war damals grade 18 und seine Familie wohnte in Bayern (wir und auch seine Schwiegereltern im Saarland). Er kannte hier niemanden wo er hätte hin können - ausserdem war es November/Dezember und dementsprechend Minusgrade. Da wäre es unmöglich gewesen draussen zurecht zu kommen. Mit seinen Eltern hatte er zu dem Zeitpunkt kein Kontakt. Also hatte er keine Wahl!! Entweder er schließt den Vertrag ab oder ersitzt auf der Straße.Seine Exschwiegereltern haben also seine Notsituation schamlos ausgenutzt.

Alles korrekt so. Warum hat er nicht gekündigt? Selbst schuld. Wenn es an 20euro scheitert, sollte er auch in Zukunft keine Verträge abschließen dürfen.

Eyyy Hallo??? Die haben ihn dazu gezwungen... entweder er schließt die Verträge ab oder er fliegt raus. Es war Winter.... minus Grade... Er kannte hier niemand.... Familie 500km weit weg, ausserdem hatte er kein Kontakt.... Die meinten sie würden das alles bezahlen (Monatsbeiträge etc...), die rechnungen gingen auch an sie - wurden aber nie bezahlt und wir hatten jetzt die böse überraschung im Briefkasten!!!

tja - er wird nicht gezwungen worden sein einen 2. Vertrag für die Schwiegereltern abzuschliessen - das wird er zahlen müssen. Um weitere erhöhte Kosten zu vermeiden Sim sperren lassen und Kündigen - er ist Vertragspartner. es kommen nur die regulären Beträge bis zur Kündigung.

wieso Betrug - er ist alleine für die Zahlung verantwortlich - er wird kaum was schriftliches haben