(Dringend) Kredit als Rentner?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Mit dem Kredit kann ich dir nicht helfen. Es könnte die theoretische Möglichkeit bestehen, dass auf dem Hausgrundstück noch eine Grundschuld lastet, die zwar bezahlt, aber nie gelöscht wurde. Dieser Gläubiger wäre vielleicht,  (mit einem großen?,)   bereit zu Lasten dieser Grundschuld Geld auszuzahlen. Ob ich die Idee jetzt gut finde, beurteile ich mal lieber nicht. 

@ densch92

Das kann ich dir ganz einfach beantworten.

In dem Alter bekommt deine Oma keinen Kredit mehr. Ich glaube ab 70 so in dem Dreh herum macht das keine Bank mehr.

Deine Oma könnte ja von heute auf Morgen sterben (was ich nicht hoffe) und von einem Toten kann die Bank nichts mehr holen.

Mein Vater hatte eine sehr gute Rente und sein Auto ging mit 70 kaputt und es drehte sich um 5.000 Euro für einen guten Gebrauchtwagen, der ihm noch bis zum Schluss gute Dienst geleistet hatte..

Die Rückzahlung mit seiner Rente wäre kein Problem gewesen, aber nicht mal seine Bank bei der er viele Jahre war, hat da mitgespielt.

Wir haben ihm dann das Geld für das Auto gegeben.

Also nichts mit Kredite ab einem gewissen Alter, da ist das egal ob du Internet hast oder nicht.

Das sehen manch Banken zum Glück anders! :-D

0
@densch92

Na dann hätte sich ja deine Frage erübrigt.

Trotzdem nehme ich dir das nicht ab.

0

Und welche Banken hast Du gefragt? Normalerweise kann sie einfach bei ihrer Bank das Konto. Ûberziehen - natürlich nach vorheriger Absprache (nennt sich Dispo). Ich nehme an sie hat ein Rentenkonto.

Wenn das nicht geht kommt es auf den Zweck an.

Dispo kennt sie, aber sie will ja einen Kredit (Ratenkredit um genau zu sein) keinen Dispo.

Und bei Ratenkrediten sagen manche Banken dass sie das nicht mehr machen bei ihr wegen dem Alter.

Und nun wüssten wir gerne, welche Banken ihr eben trotz Alter einen Ratenkredit geben würden

0
@densch92

Gleiche Antwort: Frage als erstes die Bank Deiner Oma. Und wenn da nix geht dann (weil Vorgabe kein Internet) such Dir die Telefonnummern der Sparkasse, Raiffeisenbank, Sparda und so weiter raus und telefoniere direkt und persönlich.  Nur dann kannst Du eine konkrete Antwort bekommen.

Im übrigen ist der Unterschied zwischen Dispo und Ratenkredit eigentlich nur der Zins und die Flexibilität.

0

Es kommt auf das Alter deiner Oma an. Rentner - ab 65 - bekommen in der Regel keine Kredite mehr, schließlich muss die Rückzahlung gewährleistet sein. Nach Plänen der Bundesregierung soll künftig als Ausnahme ein Immobiliendarlehen gelten.

wozu braucht sie den kredit ?   für eine hausinstandsetzung aktiviert die bank wieder die hypothek .

Was soll denn der Quatsch.Rede Deiner Oma diese Idee aus.Wozu braucht sie denn überhaupt das Geld?

Was möchtest Du wissen?