DRINGEND Katze hört einfach nicht auf an der Couch zu kratzen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habt ihr genug Alternative kratzmöglichkeiten in jedem Raum, auch in der Nähe des sofas? Ein Kratzbaum reicht da nicht. Und immer, wenn sie am Sofa kratzt nein sagen und sie zur nächsten kratzstelle bringen, damit sie eine Alternative hat und nicht nur hört "ich darf nicht".

Wenn deine Katze eine Wohnungskatze bleiben soll, dann würde ich außerdem dringend zu einer zweiten Katze raten, katzen brauchen Kontakt zu Artgenossen und den kannst du nicht ersetzen. Außerdem könnte ein artgenosse (gleiches Geschlecht, ähnliches Alter und ähnlicher Charakter) sehr hilfreich sein, um sie zu beschäftigen, abzulenken und auszupowern.

Auf jeden Fall sie hat 2 Kratzbäume und genügend Kratzstämme oder wie man auch immer das nennt, neben dem Sofa, in jedem Raum überall. Ich habe mir schon überlegt eine 2. Katze zu holen. Als ich mir meine Katze geholt habe, habe ich leider den "Fehler" gemacht und auf die Katzenbesitzer gehört die ich kenne. Alle haben nur eine Katze und meinten es sei kein Problem. Eine 2. Katze geht sich gerade bei mir in der Wohnung nicht aus, aber ich will mir so bald es geht eine holen. Hab erst später erfahren wie wichtig es ist 2 Katzen zu besitzen

0
@GirlinLove22

Wenn du den Platz richtig nutzt sollte nichts gegen eine 2. Katze sprechen. Ein catwalk an der Wand kann zb zusätzlichen Platz schaffen. Muss nur finanziell hin hauen.

0
@anonym0507

Das habe ich schon geplant, aber wie du es schon angesprochen hast, wird es finanziell ziemlich knapp damit

0
@GirlinLove22

Dann lässt sich da wohl nicht viel machen... Je länger aber deine Katze alleine ist, desto schwerer wird es, sie zu vergesellschaften. Also wenn es noch länger als ein bis zwei Jahre dauert, bis eine zweite Katze dazu kommen könnte, wird es schwierig.

0
@anonym0507

Nein nein, maximal ein paar Monate noch. Dann ziehe ich eh aus

0

Alternative Kratzmöglichkeit direkt neben der Couch anbieten.

Was bedeutet denn ihr geht mit ihr raus? Wenn sollte sie eigenständig ihre Wege gehen können.

Du schreibst von einer Katze, sollte sie keinen Artgenossen bei sich haben, kann sie ihre ganze Energie schlecht los werden. Wenn du mal zwei Katzen bei Jagdspielen, Toben und Raufen beobachtest, wird dir schnell klar, dass du als Mensch ihr das nicht bieten kannst.

L. G. Lilly

Danke für deine Antwort!

Sie tut mir Leid wenn sie die ganze Zeit zu Hause ist. Bei uns sind aber zu viele Autos in der Nähe und viele Katzen werden überfahren. Aus dem Grund gehe ich mit ihr raus, damit sie rausgehen kann und nicht nur zu Hause bleibt

Und ja ich habe nur noch einige Monate bis ich ausziehe und dann kriegt meine Katze sofort eine Spielpartnerin. Es geht sich gerade finanziell nicht aus und die Wohnung is zu klein

0

Du brauchst eine zweite Katze, aber das verhindert das Kratzen nicht :) Du musst Dir die Katze schnappen und sie an einen Ort setzen, wo sie kratzen darf. Dann loben, loben, loben. Und das konsequent über Wochen.

Ich habe ihren Kratzbaum mittlerweile mit Katzenminze eingesprüht und ihr noch mehr Kratzmöglichkeiten angeboten, seit gestern wird nicht am Sofa gekratzt. Ich hoffe es geht so weiter :))

0

Das macht unsere auch, mein Vater bekommt zu viel und wir waren sogar bei einem kalten Profi und der meinte man soll es nicht beachten das die irgendwann dann aufhört, hat alles nicht geklappt. Inzwischen liegen wenn der Kater da ist decken auf dem Sofa...

Das Problem ist, dass sie unters Sofa hingeht und dort kratzt, da sie weiß, dass wir dort nicht gut hinkommen

0

Unsere hat das am Anfang auch gemacht. Ich habe ihren Kratzbaum mit Katzenminze eingesprüht und sobald sie am Sofa anfing. Hab ich sie an den Kratzbaum gesetzt. Nach zwei Wochen hatte sie es verstanden.

Wenn sie dann dich noch mal versucht hat, ans Sofa zu gehen, musste ich nur mit der Blumensprühflasche drohen. Das versteht sie auch.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Dankesehr! Ich werde auch versuchen den Kratzbaum mit Katzenminze einzusprühen

0
Katzenfrage logo
NEU
Mehr Fragen zu Erziehung und Verhalten im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?