Dringend! Kann mir jemand sagen um welche Art dieser Käfer sich handelt?

Käfer - (Tiere, Insekten, Kaefer)

8 Antworten

Das ist ganz sicher keine Küchenschabe! : )

Das ist die Nymphe einer Waldschabe, wahrscheinlich der Gemeinen Waldschabe Ectobius lapponicus

https://www.google.de/search?q=ectobius+lapponicus+nymphe&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiEgO_NyaLVAhXKERQKHYcpA6YQ_AUIBigB&biw=1138&bih=588

http://www.biolib.cz/en/image/id155803/

Völlig ungefährlich!



Huhu ich habe auch Bernstein-Waldschabe verglichen:) Sehen beiden gleich aus 👌Aber sie sieht der Kakerlake echt sehr ähnlich, oder?

1
@Undercoverina

Ein bißchen!

Aber wenn man genau hinsieht, erkennt man es sofort

Das wäre die Deutsche Schabe und deren Nymphen:

http://www.cockroach-pictures.com/deutsch/cockroach\_feeding\_habits.htm

Diese haben alle (!!!) u.a. die beiden dunklen Streifen am Halsschild, die bei Deiner nicht zu sehen sind.

Ich bin sicher, es ist keine Deutsche Schabe, auch keine Braunbandschabe.

Zu den Waldschaben:

Fliegengitter an den Fenstern halten diese Burschen draußen.

Mehr muss man nicht unternehmen, sie sind völlig harmlos.

10

ich meine ja , das  ist ne  wanze

0
@antnschnobe

Und auch wenn noch mehrere auftauchen, sogar nachts und schnell krabbeln:

Die gezeigte Schabe ist und bleibt eine Waldschabe! : D

7

Hallo,

hierbei handelt es sich um eine Schabe.

Welche Art es allerdings ist lässt sich mit diesem Foto nur schwer bestimmen. Für eine genaue Bestimmung wäre ein Foto von Oben, also von Vogelperspektive auf den "Rücken" der Schabe nötig.

Falls Du noch Fragen hast, stehe ich immer gerne zu Verfügung.

LG MrGreg

Vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort :)

0
@Undercoverina

Gerne.

Wichtig wäre aber eben noch zu wissen um welche Art es sich im genauen Handelt, denn zum Beispiel ist die Bernstein-Waldschabe unbedenklich und ein simples Hinaussetzen genügt. Bei einer Küchenschabe hingegen, müsste man andere Maßnahmen einleiten.

LG MrGreg

0

sind schaben und wannze    gleich ??

0
@eggenberg1

Nein, das sind zwei unterschiedliche Ordnungen von Insekten.

LG


1

Hallöschen,
Ich habe jetzt die Bilder mit der Bernstein-Waldschabe verglichen. Sie sind genau exakt.
Aber sie ist von der Kakerlake doch recht schwer zu unterscheiden, oder? Ich kenne mich mit dieser Art Insekten leider schlecht aus, aber ich meine, dass die Kakerlake oder Küchenschabe einen sehr glänzenden, eher fettigen Rücken im Gegensatz zu einer Waldschabe hat. Sehe ich das richtig? 😜

0
@Undercoverina

Ja die Unterscheidung der verschiedenen Arten ist nicht sehr einfach.

daher rate ich Dir sie einfach nach draußen zu bringen.

Nur falls Du mehrere entdeckst kann es möglicherweise unangenehm sein, denn dann handelt es sich mit einer höheren Wahrscheinlichkeit um Küchenschaben.

LG MrGreg

0
@Undercoverina

Vor allem wär ne Küchenschabe nicht aus dem Sofa gekrochen, solange es hell ist. Die wär schön drin sitzen geblieben, bis kein Licht mehr ist. Die sind nachtaktiv und lichtscheu.

2

Hm, der hier vermutete Juchtenkäfer sieht so aus:

http://www.stegnerplan.de/index.php/planungen-und-alte-baeume/juchtenkaefer

Der ist das sicher nicht. Ich würde schon auf eine Schabenart tippen. Die kommen auch von draußen rein. Das hat nichts mit Sauberkeit zu tun. Wir hatten auch schon ab und zu eine Schabe im Zimmer. Die sind blitzschnell und wendig. Käfer eher langsam. Daran erkennst du die. Deutsche Schaben sind recht klein. Die kannst du nicht vergleichen mit den Kakerlaken aus dem Dschungelcamp ;o) . 

Fangs ein und wirf es aus dem Fenster, und gut ist`s. 

Vielen lieben Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort. Jetzt ist meine Angst beseitigt. 💕🌷✨

2
@Undercoverina

Mich ekelt´s auch immer so´n bisschen vor ´ner Schabe, aber das ist wahrscheinlich, weil man das von klein auf eingeimpft bekommt, dass das Zeug in Horden in die Küche einfallen kann. Ich hatte das allerdings noch nie ;o) . Da sind Mottenbefälle eher an der Tagesordnung... . 

0

Ja, da hast du absolut Recht. 👌😂 Als ich sie entdeckt habe, war der Schreck natürlich groß. Ich habe nämlich erstmal an eine Sauberkeit gezweifelt. 😂
Auch habe ich aus meiner Kindheit nie verstehen können, warum manche Kinder Regenwürmer anfassen können😮😝 und ich nicht. Ich war da ziemlich abgeneigt. Ich glaube von da an hat es sich dann mit der Insekten-Liebe erledigt. 😋 Aber zum Leben brauchen wir sie in jedem Fall.

1
@Undercoverina

Da sind wir wohl ähnlich gestrickt - haha ;o))) ... . Ich fass´ auch keine Regenwürmer an ;o) , nur Tiere mit Fell ;o) .

0

Huhu. Geht mir genauso 😝😝😝

1

Kleine schwarz/braune Käfer in der Küche!

Wir haben seit einigen Monaten vermehrt kleine braun schwarze Käfer in der Küche. Sie krabbeln an der Balkontüre, auf dem Boden um den Müll und an den Wänden teilweise rum. Müll wird regelmäßig raus gebracht. Jetzt habe ich festgestellt, dass die Käfer ab und zu hinter den Trockner krabbeln. Ich weis nicht was für Käfer das sind. Habt ihr Tipps wie ich die Käfer an einen Punkt locken kann wie z.b. Eine Schlüssel mit Essig oder so etwas. Die Käfer gehen mir inzwischen tierisch auf die Nerven. Ah die Käfer stellen sich tot wenn man sie berührt. Bitte dringend um Tipps. Danke.

...zur Frage

Kleine dünne Insekten in der ganzen Wohnung?

Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich wohne in einem alten Fachwerkhaus, von daher bin ich es inzwischen gewohnt das hier und da ein Tierchen reinkommt. Die letzte Tage wird es aber zu schlimm.

Plötzlich finde ich überall diese kleinen dünnen Insekten, nur ein paar mm groß, ziemlich klein. Sie sind im Schlafzimmer an der Wand oder Decke, im Bett auf der Decke und Kopfkissen, auf dem Boden, auch im Bad immer mal wieder. Seit zwei Tagen ist es ganz schlimm, gerade mach ich den Laptop auf und da kommen mir zwei auf der Tastatur entgegen.

Bitte helft mir, was kann ich machen um die kleinen loszuwerden? Könnt ihr mir sagen um was es sich genau handelt. Scheinen ja ganz harmlos zu sein an sich aber das ekelt mich inzwischen doch schon sehr an, da nützt auch alles saugen und sauber machen nichts. Ich verzweifel.

Ganz Liebe Grüße,

Aya

...zur Frage

Was ist das für ein Tier, 3 Mal innerhalb von kürzester Zeit im Zimmer gehabt?

Hallo, vorher hatte ich noch nie so ein Vieh im Zimmer.. und seit gestern waren es 3 Stück.

...zur Frage

Schwarzer großer Käfer - Welche Art?

Der ist gerade bei mir auf dem Boden herumgekrabbelt und ich weiss nicht wie er reingekommen ist haha. Nun wollte ich fragen, was das für ein Käfer ist? Und ja ich hab mich schon auf google informiert und nichts gefunden.

...zur Frage

DRINGEND KLEINE MINIKÄFER IN WOHNUNG

Hallo an alle ich habe seit einiger Ueit kleine braune Käfer in der Wohnung von max 2 Milimetern größe. Sie sind flugunfähig und krabbeln am Boden oder an den Wänden. Könnt ihr mir sagen was das ist und wie ich sie loswerde. Danke danke

...zur Frage

Was ist das für ein Käfer/Insekt etc (mit Foto)?

Hallo liebe Community,

gestern hatte ich etwas die Balkontür offen. Abends habe ich dann einige Käfer an der Decke krabbeln sehen. Heute habe ich dann eine handvoll von ihnen in meiner Lampe gefunden. Meine Frage - weiß jemand, was das sein könnte?(Bitte entschuldigt das Foto, näher ging es nicht.) Mich irritiert, dass nur diese eine Art in die Wohnung gekommen ist - können die sich so schnell bereits hier vermehrt haben?

Ich bedanke mich im Vorraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?