Dringend Hilfe Vorabiklausur Biologie Synapsen?

2 Antworten

Ist das EPSP mitten im AP oder steht das alleine da

Wenn ein AP am Endknöpfchen ankommt, werden chemische Botenstoffe ausgeschüttet.

Diese können errgend auf das nächste Axon wirken, oder hemmend.

Synasengifte können an verschiedenen Orten die Informationsübertragung verhindern oder eine Erregung auslösen ohne dass ein AP ankommt.

Mach dich einen Tag vorm Vorabi doch nicht völlig verrückt.

Erregungsübertragung an den Synapsen - Wohin mit der Essigsäure?

Ich schreibe morgen eine 4-stündige Biolkklausur und das ist eines der Schwerpunkte. Gehe jetzt grade nochmal meinen Stoff durch und dann ist mir etwas aufgefallen: Es ist ja so, dass der Transmitter Acetylcholin im synaptischen Spalt dann von Acetylcholinesterase in Acetyl und Cholin gespalten wird. Das Cholin diffundiert dann zur präsynaptischen Endigung zurück, wo es mit einem neuen Essigsäurerest verbunden wird, aber was passiert dann mit der Essigsäure aus dem synaptischen Spalt? In meinen Schulbuch steht nichts dazu und das Internet spuckt für mich auch keine verwertbare Antwort aus :/ Mich würde das jetzt halt schonmal interessieren..wenn jm von euch da eine Antwort hat, würde mir das echt weiterhelfen :) Danke schonmal

...zur Frage

Kann eine Synapse sowohl erregende als auch hemmende Transmitter haben?

Hallo Community,

es können ja mehrere Aktionspotenziale in einer Synapse entlang laufen und auf ein anderes Neuron treffen. Dann werden sie zeitlich summiert. Dabei kann es ja sowohl hemmende als auch erregende AP´s vorhanden sein. Aber jetzt hab ich gelernt, dass nur eine Synapse hemmend oder eben erregend sein kann, weil sie je nach dem unterschiedliche Neurotransmitter enthält. Ein AP´s allein kann also nicht hemmend oder erregend sein, so wie ich das jetzt verstehe. Aber wie kommt es zu dann zu der zeitlichen Summation, bei der sowohl erregende als auch hemmende "AP´s" summiert werden? Hat die Synapse dann unterschiedliche Neurotransmitter und je nach Art des Aktionspotenzial werden unterschiedliche freigesetzt und öffnen dann demzufolge unterschiedliche Kanäle?

Ich bedanke mich im Voraus lg

...zur Frage

Abiturzulassung Hessen - 6 Kurse unter 5?

Huuuhuuu ich habe mal eine Frage an euch ! Habe schon mit verschiedenen Lehrern gesprochen und mich versucht im Internet schlau zu machen.

Man darf ja 6 Kurse unter 5 Punkten haben, um zum Abitur zugelassen zu werden ! Nun meine Frage, zählt das für allgemein alles oder nur für das, was ich auch einbringen werde ?

Mein Problem ist nämlich, daß ich wegen längerer Krankheit Ethik versemmelt habe ( 3 Punkte ). Nun war ich im Krankenhaus und habe kaum Unterricht mitbekommen. Werde nicht über 5 schaffen. Da ich Ethik aber sowieso NICHT einbringen will/werde, ist es doch egal, was ich im Zeugnis habe ? Jedenfalls habe ich es so verstanden. 50 % der Lehrer sagen ja, die anderen 50 % sagen, gehört trotzdem zu den 6 Kursen unter 5 dann .... Wisst ihr irgendwas ?

LG Fee

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?