Dringend Hilfe in Mathe 9. Klasse?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das ist eine quadratische Gleichung. In aller Regel gibt es zwei Ergebnisse für x.

Zum Errechnen gibt es die "p-q"-Formel. Bitte habe Verständnis dafür, dass ich Dir jetzt die Entwicklung der Ergebnisse nicht Schritt für Schritt erkläre. Das steht vermutlich im Mathebuch. Es wird aber mit Sicherheit auch im Internet erklärt.

Hier steht die Formel:
http://www.formelsammlung-mathe.de/potenzen/p-q-formel.html
Aber es steht hier keine Herleitung, auch wenn das im Text behauptet wird.

Hier gibt es Erklärungen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Quadratische_Gleichung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hattet ihr schon die P/Q-Formel oder die Mitternachtsformeln?

Das sind Lösungsformeln, mit denen du Gleichungen dieser Form lösen kannst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Madika123
23.10.2016, 18:10

Wir haben gerade die P/Q-Formel und meine Eltern und Ich sitzen schon über halbe Stunde daran, aber wir kriegen nicht raus, wie das zu lösen ist, weil man ja nicht die Wurzel ziehen kann.

0

Ich schick dir mal ne Freundschaftsanfrage, wenn du mir deine WA Nummer sagst kannst du in meine Mathe- Nachhilfegruppe :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

x²+12x+33=0

x²+12x+36=-33+36

(x+6)²=3

x=-6 +Wurzel(3) oder x=-6-Wurzel(3)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?