Dringend Hilfe gesucht?Pflegepferd?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Manchmal sind Pferde nicht gewohnt, allein zu sein. Je länger sie sich nur mit anderen sicher gefühlt haben, desto länger dauert es, daß sie (fremde) Menschen als Sicherheit gebend annehmen. Handpferderitt e. Muß man behutsam üben. Manchmal. Muß einige Zeit jemand von hinter treiben, damit sie fleißig mitlaufen. Das ist ein langwieriges Training, vor allem, wenn sie nix weiter kennt. Super wichtig ich der vertrauensaufbau. Für all dies hol dir Hilfe und Unterstützung, vom besitzer, reitlehrer oder langjährig erfahrenen Anwender. Habe Geduld...

Ich weiß nicht, ob das wirklich eine Option sein könnte, aber ich sage es mal:

Früher hat man solchen Pferden eine Ziege gekauft. Ist zwar nicht artverwand, aber die Pferde haben sich  mit solcher  Gesellschaft begnügt.( allerdings hatten die Pferde nie einen schönen Schweif...)

Es gab sogar Turnierpferde, die ihren Dienst verweigert hätten, wenn ihre Privatziege  nicht mitreist.

Ich denke mal, das kannst Du ihr nicht beibringen. Pferde haben Herdentrieb. Das Pferd will einfach bei den anderen dabeisein. Besteht die Möglichkeit, dass Ihr das Pferd als Handpferd zum Reiten mitnehmen könnt?

horselove2001 30.04.2016, 08:22

Jaaa das haben wir auch schon versucht! Sie will dan meinsten nicht laufen

0
beast 30.04.2016, 08:23
@horselove2001

Hmmm - schwierig. Macht Ihr Bodenarbeit mit dem Pferd alleine? Läuft sie dann normal oder zeigt es diese nervöse Verhalten dann auch?

0
horselove2001 30.04.2016, 08:26

Also auf die anderen sthen auf der weide ich geh sie holen ist noch alles tipptopp aber sobald ich dur die stall tür gehe und sie die anderen nicht mehr sieht wird sie nervös und hatt angst. Und boden arbeit fang ich heute mit ihr an.

0
beast 30.04.2016, 08:34
@horselove2001

Ich geh mal davon aus, dass das Tier nicht ausgelastet ist - weil es eben nicht reitbar ist und Bewegungsdrang hat.  Schau einfach mal, wie es sich bei der Bodenarbeit macht. Obendrein scheint sich das Tier in der Herde sicher zu fühlen. Das Pferd hat garantiert mal eine sehr schlechte Erfahrung gemacht, wenn es alleine Angst hat . Da kannst Du nur den Besitzer fragen, ob das so ist.

0

Was möchtest Du wissen?