Dringend Hilfe Bitte :( Pass velängert aufenhaltstitel noch nicht da Kann ich den alten noch benutzen er ist noch bis zum 7. März gültig?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

ich sehe da keine Probleme, nimm den neuen Pass und die Bescheinigung mit. der eAT ist noch gültig, ein Tag später und ich hätte da meine Zweifel.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von atzef
01.03.2016, 13:06

Pure Logik: Er muss am letzten Tag seines Aufenthaltstitels die Bundesrepublik verlassen, weil er am Folgetag schon gar nicht mehr da sein darf. Von daher dürfte ihn die Bundespolizei am Flughafen ohne Aufenthaltstitel nicht einreisen lassen. Da dürfte es entsprechende Verfahrensvorschriften geben. Ich wäre mir jedenfalls nicht so sicher, dass das alles reibungslos klappt...

Die Bescheinigung über die Beantragung ist reine Makulatur. Die Einreisebehörde weiß nicht, ob der Antrag genehmigt wird - und darf der Entscheidung auch nicht vorgreifen!

0

Wenn dein Aufenthaltstitel unbefristet ist, dann ist er unbefristet.

Wenn dein Aufenthaltstitel am 7. März abläuft, dann ist er nicht unbefristet. Dann ist er befristet.

Wenn dei Aufethaltstitel am 7. März abläuft, dürfte dich die Bundespolizei eigentlich nicht wiedereinreisen lassen, auch wenn du dich rechnerisch noch ein paar Stunden formal legal in Deutschland aufhalten dürftest. Vermute ich.

Eine Bescheinigung über eine Beantragung eines Aufenthaltstitels wird an der Grenze zurecht niemanden beeindrucken.

Willst du also auf Nr. sicher gehen, musst du dieses Problem schnell sauber mit der Ausländerbehörde lösen oder kannst eben nicht fliegen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von dudida1
01.03.2016, 12:59

Ja also mein aufenhaltstitel ist unbefristet aber der läuft ja irgendwie mit dem pass zusammen und wenn der pass abläuft muss ich ihn auch erneuern (kenne mich leider nicht so gut damit aus). Aufjedenfall hab ich ja jetzt einen neuen Pass aber halt noch den aufenhaltstitel vom alten Pass aber der ist unbefristet. Ich war ja heute bei der ausländerbehörde wie gesagt die konnten mir nur eine bescheinigung geben eine fixionsbescheinigjng oder sonst was habe ich nicht bekommen da ja meine niederlassung hier ist und mein aufenhaltstitel unbefrristet

1

Was möchtest Du wissen?