DRINGEND! Hat es vor "durch" und nach "Kurs" noch Kommas(eingeschobener Satz)?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Darüber hinaus bin ich gerne bereit mir vertiefte Kenntnisse in der Excel-Anwendung, durch beispielsweise einen ausserbetrieblichen Kurs, anzueignen, um so das Team noch besser unterstützen zu können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RORA14
12.11.2015, 21:29

Vielen Dank!

0

Leicht zu merkende Kommaregel:

Trifft in 99% aller Fälle zu:

"zwischen 2 Verben Komma SETZEN, sofern nicht durch 'und' 'aber' getrennt."

Somit Komma setzen zur besseren Verständlichkeit.

"Darüber hinaus bin ich gerne bereit KOMMA mir vertiefte Kenntnisse in der . . . . Kurs anzueignen KOMMA um so das . . . . unterstützen zu können."

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RORA14
12.11.2015, 22:06

Herzlichen Dank! Bei Kommas bin ich leider oft etwas unsicher. Danke auch für den Tipp.

0

Nach "bereit" gehört ein Komma (erweiterter Infinitiv), das mit "durch" eingeschobene Satzattribut wird nicht in Kommata eingefasst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RORA14
12.11.2015, 22:07

Danke. Die Klammerbemerkung war sehr hilfreich fürs Verständnis.

0

Was möchtest Du wissen?