DRINGEND! E40 Lampe ohne passende Fassung, was tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was für Pflanzen das wohl sind...

Kauf dir doch einfach nen Adapter E27 auf E40

Mari... nierte Sandwich Pflanze :D

0
@Rorak444

da hat wohl jemand zu viel HIMYM konsumiert.... ich warne hier eindringlich vor dem spongebob-syndrom. das ist ein quadratisch werden der augen in verbindung mit einem extremen nachlassen von geistigen fähigkeiten so wie dem verlernen des Autofahrens...

lg, Anna

0

"Kauf dir doch einfach nen Adapter E27 auf E40" ist ja noch schlimmer als die Frage selber. Das nennt man wohl im wahrsten Wortsinne: Mit Unwissenheit punkten.

0
@electrician

naja ich habe jetzt einen Adapter ^^' es passt zwar alles aber die Lampe geht einfach nicht an... eine Ahnung an was das liegen könnte?

0
@Rorak444

Ist ja auch kein Wunder, wenn man eine völlig falsche Antwort zur HILFREICHSTEN macht!

Eine Natriumdampflampe braucht ein Vorschaltgerät, ohne dem funktioniert sie genau so wenig wie eine Leuchtstoffröhre ohne Vorschaltgerät.

4

Du hast keinen blassen Schimmer von Elektrik, also: Finger weg!

Du kannst nicht einfach Natriumdampflampen kaufen und in irgendeine Fassung schrauben. Du brauchst spezielle Fassungen und Vorschaltgeräte, um die Leuchtmittel überhaupt zünden und kontrolliert leuchten lassen zu können. Und das ist keine Spielwiese für Hobbybastler. Bei einem E40-Gewinde ist von einer Zündspannung von bis zu 5kV (5000Volt!) auszugehen - für Unwissende ein schneller Tod. Mein Tipp: Bring die Leuchtmittel zum Händler zurück und lasse Dir ein Komplettpaket anbieten. Und dieses lässt Du dann von jemandem installieren, der wirklich Ahnung hat von dem, was er da gerade tut (Elektriker gibt' wie Sand am Meer).

wenigstens einer, der den Unterschied zwischen Glühlampe und Natriumdampflampe kennt, wäre aber auch ein Frevel, wenn ein Elektriker das nicht weiß

3

Das kann nur eine Hanfpflanze sein!


Wie Lampe mit schwarz/ weißem Kabel anschließen?

Ich habe eine Lampe/ Fassung aus Hong Kong (Ich weiß, Schande über mein Haupt) bestellt. Diese hat eine schwarze und weiße Ader. Aus meiner Wand kommen 3 Adern: Blau, braun, grün-gelb. Weiß jemand mit welcher Farbe ich die schwarze und weiße Ader der Lampe verbinden muss?

...zur Frage

Birne funktioniert in bestimmter Lampe nicht mehr. Liegt es an der Fassung?

Die Deckenlampe in unserem Badezimmer fängt immer ein paar Monate nachdem man die Birne ausgetauscht hat an zu flackern. Zunächst lässt es sich durch drehen in der Fassung noch wieder stoppen. Irgendwann geht die Lampe dann gar nicht mehr. Nimmt man die Birne dann aus der Lampe funktioniert sie noch einwandfrei in anderen Lampen. Die Birne scheint also nicht kaputt. Mit einer neuen Birne funktioniert dann auch die Badezimmerlampe wieder bis das ganze nach ein paar Monaten von vorne losgeht.

Ich habe dir Vermutung, dass der Kontakt zwischen Birne und Lampe nicht gut ist und sich irgendwie vielleicht punktuell abnutzt. Kann das sein? Hat jemand eine Idee, wie man das reparieren könnte?

...zur Frage

Kaputte Glühbirne weiter betreiben?

Hallo, ich habe Lampen wo mehrere Glühbirnen gleichzeitig drin sind und der Wechsel aufwendig ist. Leider gehen diese Glühbirnen öfter mal kaputt und dann brennt eine weniger in der Lampe.

Frage: Ist es schlimm, wenn man diese kaputte Birne nicht austauscht und weiter "betreibt"?

Können da irgendwelche Folgen/Brände entstehen?

Eine allgemeine ähnliche Frage dazu: Gibt es Probleme wenn man Lampen betreibt wo nicht alle Fassungen mit Birnen bestückt sind? Also wenn eine leere Fassung unter Strom steht.

LG

...zur Frage

Kann man eine 75-W-Glühbirne in einer 60-W-Fassung betreiben?

Da ich noch 75-W-Glühbirnen habe, aber keine 75-W-Fassungen mehr...

Es handelt sich um Deckenleuchten in WC und Küche mit 60-W-Vorgabe (Etikett). Die Lampen brennen nicht lange, sondern nur kurz, max. 15 - 20 Minuten, auch nur selten, und brennt nur bei Bedarf. Auf keinen Fall lange und durchgehend.

Ist es bedenklich 75-W-Birnen in den Fassungen und Lampen mit 60-W-Etikett zu betreiben? Was könnte im schlimmsten Fall passieren?

Wie ist es bei 40-W-Glühbirnen in 60-W-Fassungen bzw. Vorgaben?

Und bei einer Lampe mit Dimmer, Etikett mit Aufschrift "max. 150 W". Kann ich da eine 100-W-Glühbirne ohne Bedenken hineindrehen?

...zur Frage

Lampe mit zwei Fassungen aber nur eine Glühbirne

Müssen bei Lampen die zwei oder mehrere Fassungen haben unbedingt auch immer in jeder Fassung auch Glühbirnen sein oder darf man die Lampe auch mit einer Glühbirne in betrieb nehmen. Danke im vor raus für die info

...zur Frage

Schwarzlichtröhre anschließen?

Mooooin

Wollte mir zwei neon lampen holen. habe was gefunden aber ohne fassung und anschluss. Weiß jemand wie man die kostengünstig anschließen könnte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?