[Dringend!] Dudelsack Resonator (Tonverstärker)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuallererst: Es gibt eine ganze Reihe verschiedenartiger Dudelsäcke. Die Funktionieren im Grunde alle gleich, unterscheiden sich aber doch durch diverse Eigenheiten.

Zu Resonator: "Akustische Resonatoren (Luftschall) bestehen aus einem abgeschlossenen oder teilweise offenen Luftvolumen. Die Elastizität der Luft in einem Hohlraum und die Masse der Luft in einer z.B. rohrartigen Öffnung darin führt zu bestimmten Resonanzfrequenzen." Wikipedia

Einen Tonverstärker in dem falle gibt es nicht unbedingt. Der ton wird erzeugt indem die Lust aus dem Sack mit dem arm in die Spielpfeife gerückt wird. Hier sitzt ein Doppelrohrblatt was dann den eigentlich Ton erzeugt. "verstärkt" wird der Ton ein wenig durch den Trichter an der Spielpfeife. Aber um deine Frage genau zu beantworten wende dich doch bitte an einen der bekannten Sackpfeifenhersteller, die da wären u.a.

Arno Eckhardt Dominik Pawlat Jens Güntzel Mario Siegismund Jürgen Ross

Alle per Google zu finden.