dringend - Gerichtstermin verpasst - welche Konsequenzen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

@ IanSmith

sorry, aber wie kann man denn so einen Termin vergessen?

Also wer lesen kann ist klar im Vorteil:

".....wer einer Ladung ohne begründete Entschuldigung nicht nachkommt, dem werden die durch das Ausbleiben verursachten Kosten auferlegt. Außerdem wird gegen ihn ein Ordnungsgeld bis 500 EUR verhängt....."

steht doch alles da, was auf dich zukommt.

Ich habe auch erfahren, dass der Kläger wohl selber unentschuldigt nicht gekommen ist. Muss ich dann trotzdem was Zahlen oder werden die Kosten dann unter uns aufgeteilt?

Das kommt auf den Fall an was verhandelt wird. Normalerweise wurde früher ein Versäumnisurteil verhängt, wenn ein Beklagter nicht erscheint. Müsste eigentlich heute auch noch gelten (?)

Für was gibt es Gerichtsverhandlungen, wenn da jeder kommen würde wenn es ihm in den Kram passt?

Wer soll das denn wissen hier, welche Kosten noch auf dich zukommen, warum fragst du nicht deinen / einen Anwalt?

Verstehe echt nicht, warum du jetzt jammerst, hast du keinen Kalender, wo man solche wichtigen Termine einträgt? So etwas vergisst man nicht, außerdem hast du die Ladung sicher rechtzeitig erhalten und da stand das von dir erwähnte alles drin.

Rückwirkend wird wohl kein Arzt eine Krankmeldung ausstellen und die Gerichte sind doch nicht dumm. Wäre etwas anderes, wenn jemand von jetzt auf nachher in eine Klinik eingeliefert wird, das ist höhere Gewalt und das wäre auch nachweisbar.

Verhindert zum Telefonieren zählt auch nicht (einen Tag vorher oder am selben Tag ?)

Die kosten die dadurch entstanden sind sollst du zahlen aber wenn der Kläger auch nicht da war wird das wahrscheinlich unter euch aufgeteilt die werden sich bestimmt bei dir melden

Kann sein, dass Sie die Kosten tragen müssen.

Sie können ja jetzt noch zum Arzt gehen und sich rückwirkend krank melden. Rufen Sie dort an, dass die Krankmeldung kommt und Sie verhindert waren, früher anzurufen.

IanSmith 20.08.2012, 15:27

Ich war aber nicht krank. Warum soll ich mich dann krank melden? Auf deren niveau lasse ich mich bestimmt nicht herab. Aber danke für den Tip.

0

Was möchtest Du wissen?