Dringen DOS Spiel gesucht?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wenn das ein echtes 16-bit-DOS-Spiel war, wirst Du dafür einen alten 32-bit-Rechner benötigen (AMDK6, Pentium, Pentium I, 586er/686er).

Auf 64-Bit-Windows werden die alten 8-bit- und 16-bit-Programme gar nicht mehr laufen. Höchstens in einer virtuellen Maschine mit 32-bit-Windows.

Außerdem besteht das Problem, dass modernere Rechner auch schneller sind und damit die Geschwindigkeit der Spiele gleichermaßen erhöhen. Das gilt dann aber auch für die virtuelle Maschine.
Das hat was mit der Taktung zu tun, an die die Zeitsteuerung der alten Spiele noch gekoppelt waren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MarkusGenervt
22.07.2016, 02:16

Ach, herrjeh, jetzt habe ich doch glatt die DOSBox vergessen.
Schussel-ich!

Die kannst Du natürlich als "Virtuelle DOS Maschine" benutzen. Damit sollte es klappen.
Allerdings müsstest Du da u.U. ein paar Voreinstellungen setzen, aber die Hilfsdatei ist schon einigermaßen informativ.

Hier die Info:
https://de.wikipedia.org/wiki/DOSBox

Hier die Quelle:
http://www.dosbox.com/

0

Was möchtest Du wissen?