Dressursattel - habt ihr Empfehlungen?

5 Antworten

Ein Sattel, der Dich einzwängt, hilft Dir zwar, nicht herunterzufallen, aber leider nicht, besser sitzen zu können. Im Gegenteil. Dass Du die Pausche nicht erreichst, ist wirklich ungünstig, spricht aber nicht für eine größere, sondern für einen Dressursattel, evtl. mit besonders kurzem Sattelblatt.

Pauschen, die so groß sind, dass sie Dich festhalten, drücken Dein Bein nach hinten, sodass es nicht mehr entspannt und korrekt am Pferd liegen kann. Ein tiefer Sitz ist in seiner Bezeichnung irreführend, denn Du sitz gerade "weiter weg" vom Pferd und mit einem flachen Sattel tiefer im Pferd. Ein tiefer Sitz mit hohen Sitzpauschen sollte daher nur bei einem Senkrücken gewählt werden, der dort nötig ist, um die Krümmung auszugleichen.

Wenn Dein Pferd schwierig zu sitzen ist, solltest Du unbedingt daran arbeiten, dass das für sich besser wird. Ein Pferd, das im Rücken mitschwingt, ist nie wirklich schwer zu sitzen, es könnte nur bei einer großen Bewegung immer noch eine größere Beweglichkeit im reiterlichen Becken erforderlich sein, aber sind Fellponys nicht eher flach in der Bewegung? Wie fühlt sich der Trab Deines Ponys denn genau an? Wenn er sich im Rücken festhält, ist das sehr schlimm für den gesamten Bewegungsapparat, Losgelassenheit ist elementar!

Ist die Hosengröße in Inch oder in normalen Größen? Je nachdem solltest Du etwa die Sitzgröße 17,5" oder 16,5" wählen.

Dann musst du zu einem Sattler gehen und er wird dir dann einen bequemen Sattel für dich und einen gleichzeitig genauso bequemen Sattel für dein Pony besorgen

Probier mal Stübben Juventus Dressur. Mit dem bin ich sehr zufrieden:D

Was kann man an einem alten sattel alles verändern?

Ich habe bei ebay einen alten braunen sommer dressursattel gekauft und er ist toll:)aber ich möchte trotzdem ein paar dinge ändern lassen...Beschreibung: der sattel ist braun und hat leichte abschirfungen,hat einen tiefen sitz,kurtze gurtstrippen(die schon etwas mitgenommen sind)genauso wie kleine knie pauschen die nicht mehr so modern sind....kann man den sattel an den abgeschierften stellen nachfärben?nennt mir dinge die man bei diesem sattel machen kann damit er auf dem neusten stand ist(ohne einen neuen zu kaufen) :)

...zur Frage

Zahlen im sattelblatt?

In meinem Sattel steht 5633, dies ist ja eigentlich sitzgröße und Kammerweite, aber 56 als Sitz Größe ?

...zur Frage

Breite vom Kandarennasenriemen?

Hi,

Mir ist aufgefallen, dass der Nasenriemen von einem üblichen Dressurkandarenzaum oft deutlich breiter ist, als die Nasenriemen vom englischen /englisch kombinierten Reithalfter sind.

Ist das einfach nur aus optischen Gründen so, oder hat das irgendeinen Sinn?

LG

...zur Frage

Mein Pony ist 140cm gross und hat einen Dressursattel. Halfter größe Pony passt schon nicht mehr, sollte ich dann Größe Dressur oder Pony kaufen für den Sattel?

...zur Frage

Welcher Dressursattel soll es sein? La Belle Dressursattel?

Ich möchte mir gern für meine junge PRE-Stute 6 Jahre und seit 1 Jahr unter dem Sattel einen Dressursattel zulegen. Bisher bin ich einen J.C. Vielseitigkeitssattel geritten. Ich habe ein Auge auf die Marke "La Belle" und "Kieffer DL Proffessional Wien" geworfen. Kann mir jemand etwas zu diesen Sätteln aus Erfahrung schildern?

Was muss ich generell beachten? Ich möchte einen tiefen Sitz am Pferd und gern auch etwas breitere Pauschen.

Danke schon mal im Vorraus.

...zur Frage

Welchen Dressursattel könnt ihr empfehlen?

Ich suche einen nuen DRESSURSATTEL. es sollte einen tiefen Sitz und dicke Pauschen haben.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?