Dressurreiten welches Niveau?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich würde ganz grob sagen:

E-Dressur:

Gangarten: -Mittelschritt -Trab -Galopp im Arbeitstempo

Anforderungen an den Reiter: -Sicheres, korrektes, ausgeglichenes Sitzen -Korrekte Hilfengebung -Sollte sein Pferd "beherrschen" -Hufschlagfiguren korrekt ausführen -Pony/Pferd an den Hilfen haben

A-Dressur:

Hufschlagfiguren: - ganze Bahn - Zirkel - aus dem Zirkel wechseln - durch die ganze Bahn wechseln - einfache Schlangenlinie - Schlangenlinie durch die Bahn mit vier Bögen - 10-Meter-Volten im Trab

Anforderungen an den Reiter: -Zügel aus der Hand kauen lassen Viereck verkleinern, vergrößern -Rückwärtsrichten -Tritte verlängern -Mitteltrab, Mittelgalopp -Korrektes Halten (Pferd steht geschlossen) -Einfacher Galoppwechsel (Galopp, Schritt, Galopp)

L-Dressur:

Gangarten: - Schritt - Mittelschritt - Trab im Arbeitstempo - Mitteltrab - Versammelter Trab - Galopp im Arbeitstempo - Mittelgalopp - Versammelter Galopp

Anforderungen an den Reiter: -alles wie bei der A-Dressur -Außengalopp -Schenkelweichen -Kurzkehrt -Hinterhandwendung

-> L-Dressuren werden mit und ohne Kandarre geritten!

Ich glaube M- und S-Dressur interessiert dich noch nicht, oder? :D

Mehr fällt mir gerade spontan nicht ein. Fügt hinzu, wenn euch noch was einfällt :)

Ab wann werden Traversalen und fliegende Galoppwechseln benutzt? Ich arbeite da grade ein bissl mit meiner PRE RB dran und hab mich gefragt ab welchem Niveau das eigentlich geritten wird?

0

Nein. In der A Dressur ist auch schon Galoppverstärkung und so bei. Aber es kommt ja mehr drauf an WIE man reitet als was man reitet. Von den Lektionen könnte ich ne L dressur gehen, vom reiten vielleicht A

0

Starker Trab ab A Dressur hast du vergessen :D

Du solltest auf dem Pferderücken sitzenbleiben können! Das Pferd macht doch eigentlich die Übungen.

ja ne is klar

0

damit das pferd die übungen macht, muss der reiter es aber erstmal davon überzeugen, die auch zu machen und dann auch noch richtig und ohne hektisches rumstrampeln. es sollte ja auch harmonisch aussehen

1

Was möchtest Du wissen?