Dresscode: Schüler die Jacke verboten.?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da Schulleiter übetreibt maßlos. Es existiert keine Rechtsgrundlage für ein solches Verbot

woher dein Wissen?

0
@Leisewolke

In den landesgesetzlichen Schulgesetzen befindet sich keine Befugnisnorm, eine "Kleidervorschriften" zu erlassen.

Der Gesetzgeber legt zwar in den meisten Bundesländern fest, dass eine Hausordnung erlassen werden darf um die rechten und pflichten zu Regeln, jedoch nur soweit dies zur aufrechterhaltung des Schulbetriebs erforderlich ist.

Eine generrele Kleiderordnung verstößt gegen das Grundrecht der Verhältnismäßigkeit und schränkt insoweit das Grundrecht der freien persönlichkeitsentfaltung aus Art. 2 GG ein.

1

Hallo!

Mein Vorschlag: Schulordnung zeigen lassen und den entsprechenden Passus auch ------> der Rektor ist nur auf der sicheren Seite, wenn da konkret zu sehen ist, dass es ggf. im Ermessen der Lehrer liegt, was als angebrachte Kleidung gilt und was nicht. Dann kann er nämlich selbst bestimmte Klamotten verbieten & damit das Hausrecht anwenden, wenn man sich widersetzt. 

Ist in der Schulordnung dazu aber nix drin enthalten, kannst du die Jacke eigentlich anziehen. Ob man auf Konfrontationskurs gehen muss, ist die andere Frage: Dadurch verschlechtert man die Stimmung & trägt ggf. dazu bei, dass der Lehrer andere Punkte sucht, in denen er dir eine reintreten kann und das möglicherweise auf eine so hinterhältige Weise, dass nicht mal was dagegen getan werden kann.