Dresden-Freiberg mit dem Zug?

2 Antworten

Ok, die Antwort kommt vielleicht etwas spät, aber sie kommt :) :

Du sagtest, du hast eine Monatskarte für die Tarifzone Dresden, aber nicht für den gesamten VVO, stimmt's?

Gut, falls das so ist: Dresden ist die Tarifzonennummer 10. In Richtung Freiberg ist mit dem Zug (RB 30, RE 3 oder S3) die letzte Station in dieser Tarifzone Dresden- Plauen. Da du ja eine Monatskarte für Dresden hast, darfst du den Abschnitt von Dresden Hbf bis DD- Plauen hinzu mit dieser fahren. Also löst du ein Ticket von DD- Plauen bis Freiberg (Sachs) (Kosten 1x Erwachsener: ca. 8,30 €.)

Wenn der Schaffner kontrolliert, zeigst du, um sicher zu gehen, dass alles klappt, am besten deine Monatskarte und das Bahnticket vor.

Für deine Rückfahrt nach Dresden löst du einfach ein Ticket von Freiberg (Sachs) nach DD- Plauen- auch ca. für 8,30€. Für den Abschnitt von DD- Plauen bis Hbf kannst du ja deine Monatskarte vorzeigen.

Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte.

Ach ja... Dresden und Freiberg liegen nicht im selben Verkehrsverbund- Dresden liegt im Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) und Freiberg im Verkehrsverbund Mittelsachsen (VMS).