dreisatz (bruchstrich)

2 Antworten

Gehe mal davon aus dass du eine Prozentrechnung mit dem Dreisatz lösen willst z.B. ein Laptop kostet 800€ und du bekommst 6% Rabatt. Wieviel musst du weniger zahlen. Geh folgendermassen vor: Erst überlegen was sind die 100% in diesem fall die 800€ dann schreibst du schon mal 100% = 800 € dann überleg dir was du wissen willst das sind die 6%. Jetzt zusammenfassen 100%=800€ und darunter 6%=x. Als Multiplikator nimmst du immer den Wert der über dem x steht also 800€ *. Wenn du soweit bist musst du nur noch überlegen ob am Ende ein grösserer oder ein kleinerer Wert rauskommen muss. Hier haben wir 6% d.h. das Ergebniss muss kleiner sein als die 800€. Also kommt die grössere der beiden verbliebenen Zahlen unter den Bruchstrich. Die Rechnung ist dann folgendermassen: 800€ * 6% / 100% = 48€ Rabatt Hoffe das hilft dir ;-)

Hallo.. also ich mach es immer soo.. zb prozentrechnen.. 100%=50.- 67%=x Dann über kreuz also 67%×50.- und dann die allein stehende zahl unter den bruchstrich..

Prozentsatz und Zinssatz mit Dreisatz lösen geht das?

Hallo ich habe morgen ein Eignungstest und wollte fragen ob ich eine Prozentaufgabe mit einen Dreisatz lösen kann ?

...zur Frage

Woran erkenne ich ob es sich um ein direkten oder indirekten Dreisatz handelt?

Frage steht oben. Ich weiß wie man beide berechnet aber woran erkenne ich bei einer Aufgabe welchen ich anwenden muss?

...zur Frage

Mathe Dreisatz (Zeit und Weg)?

Ich würde gerne wissen wie man die Aufgabe 7 mit einem Dreisatz lösen kann und wie man sie mithilfe von linearer Funktion löst.

Danke für jede hilfreiche Antwort

...zur Frage

Zusammengesetzter Dreisatz... wie aufgebaut?

Hallo, ich schreibe Morgen eine Klausur. Dort kommen verschiedene Mathe Themen vor, auf denen ich mich bereits vorbereitet habe. Bis auf den Zusammengesetzten Dreisatz.

Meine Fragen:

Wie setzt man einen antiproportionalen Dreisatz auf?

Wie setzt man einen Proportionalen Dreisatz auf?

Am besten mit Beispielaufgabe antworten, mir reicht es, wenn ich sehe was alles auf den Bruchstrich kommt, bzw. an welcher Stelle.

Zu beachten: Wir rechnen es so: x ----------------------- =

...zur Frage

Dreisatz und Zinsrechnung im Kopf

Hallo,

ich habe in nächster Zeit einen Einstellungstest für einen kaufmännischen Beruf, daher denke ich dass Dreisatz und Zinsrechnung im Matheteil größere Beachtung bekommen.

Zinsrechnung und Dreisatz bekomme ich zwar hin, aber, sei es aus "angelernter Bequemlichkeit" durch die Schule oder durch Unvermögen, nur mit Taschenrechner :D

Gibt es irgendwie einfache Tipps wie man sowas im Kopf rechnen kann? (beispiel:)

In einer Kantine wird von der Belegschaft bestehend aus 120 Personen in 5 Tagen 216 kg Obst verzehrt. Wie viel Kilogramm Obst würden im gleichen Zeitraum verbraucht, wenn die Belegschaft um 10 Personen aufgestockt würde?

Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?