Dreimonatsspritze (DMS) Pro & Kontra?!

3 Antworten

Die 3 Monatsspritze birgt ein riesen großes Potential an gefährlichen Nebenwirkungen! und ja der HERSTELLER rät von der Verwendung dieser Methode selbst ab, wenn die Familienplanung noch nicht abgeschlossen ist...oder man eben aus gesundheitlichen Gründen die Pille nicht oral einnehmen kann. Man muss sich mal genau überlegen, dass die Dosis für jede Frau die gleiche ist, egal ob sie 150kg wiegt oder eben nur 50 kg ... allein das würde mir wirklich zu denken geben, besonders da du dich ja informierst (was ich sehr gut finde) und nicht nur auf deinen Frauenarzt hörst. Die meisten sind anfangs immer PRO Hormone ... bis dann schlimmere Nebenwirkungen auftreten...dann werden unterschiedliche Präparate ausprobiert.... Problem bei der Spritze: Solltest du heftige Nebenwirkungen erleiden, kannst du sie nicht einfach absetzen! Solltest du dir irgendwann Kinder wünschen besteht die Möglichkeit einer Sterilität nach Absetzen....bei vielen Frauen dauer es 2-3 Jahre bis eine Schwangerschaft überhaupt wieder möglich ist (das erscheint dir jetzt noch nicht relevant, aber spätestens dann wenn du ein Kind möchtest und es jahrelang nicht klappt) ... und genau an diesem Punkt sollte man sich dann mal fragen was man seinem Körper da eigentlich antut ... obwohl es so viel gesündere und genau so sichere Methoden gibt. Zum beispiel die Kupferkette ... du sagst zwar sie sei dir zu teuer...aber die DMS kostet dich 30 euro alle 3 monate plus 15 Euro Injektionskosten....das sind dann 45 € ... also 180 € im Jahr ... auf 5 Jahre gerechnet (so lange verhütet die Kupferkette) sind das 900€!!!!!! .... die Kupferkette kostet ca. 300 .... und wird mittlerweile auch in Ratenzahlung angeboten ...

Überlege dir das nochmals sehr genau. Hier noch die Aufklärungsseite zur DMS der BZGA: http://www.familienplanung.de/verhuetung/verhuetungsmethoden/weitere-hormonelle-methoden/dreimonatsspritze/#c190

Darf ich fragen wie alt du bist? Die Dreimonatsspritze ist schon ziemlich heftig und wird auch erst für Frauen ab 21 empfohlen, da sie sonst zu heftig in den Zyklus eingreifen kann. Es ist auch so, dass du dann nach dem Absetzen bis zu 2 Jahren evtl. auf einen Eisprung warten musst - also so ganz ohne ist die nicht. Das grösste Problem finde ich daran, dass die ja für 3 Monate im Körper bleibt. Anders als Pflaster, Ring oder Pille kannst du die dann nicht von einem Tag auf den anderen absetzen. Mein FA kam damit auch irgendwann um die Ecke - da ich aber da schon nen haufen anderer hormoneller Verhütungsmethoden nicht vertragen hatte, hab ich das gar nicht erst probiert. Ich verhüte jetzt hormonfrei mit dem cyclotest und bin echt total happy! Wenn du was langfristiges suchst, würde ich dir eher die Gynefix empfehlen, die hält 5 Jahre, hat kaum Nebenwirkungen und ist auch hormonfrei.

Hallo, ich bin 25 und überlege noch... Da ich über diese Methode in letzter zeit viel gehört habe. Ich finde es auch gut das ich nicht jeden Tag an die Verhütung denken muss. Klar hab sie Nebenwirkungen aber welches Medikament hat das nicht? Habe bei vielen gelesen das sie gut damit klar kommen. Das andere ist mir mit einmal zu teuer, habe aber von einer anderen Leserin erfahren das man diese auch in raten bezahlen kann. Muss leider aufs Geld schauen da ich noch Azubi bin.

0
@Leniii88

Du meinst, die Gynefix ist zu teuer? Ist vielleicht auf einmal viel, das kann schon sein - aber auf 5 Jahre hochgerechnet ist die allemal billiger als regelmaessig die DMS! Frag definitv beim Arzt nach, man kann die tatsaechlich auch in Raten bezahlen, frag auch bei der Krankenkasse nach, oft uebernehmen die was, wenn du noch in der Ausbildung bist! Uuuund, frag bei verschiedenen Gynefix-Aerzten nach, die haben zum Teil ziemliche Kostenunterschiede, du kannst es auch echt guenstig bekommen! Auf dieser Seite findest du Gynefix-Aerzte nach Regionen in Deutschland, da kannste ja zumindest mal nachfragen, weil ich sag-s dir, die DMS ist KRASS im Vergleich zum kurzen Pieks beim Einsetzen der Gynefix! http://www.verhueten-gynefix.de/gynefix-aerzteliste/gynefix-arzte.php

0

Du bist 88er Baujahr? Dann ist sie eh nichts für dich. Der Hersteller empfiehlt sein Medikament nur erwachsenen Frauen, welche die Familienplanung bereits abgeschlossen haben. Komisch, dass du darüber bei deiner Recherche nicht gestolpert bist.

Ja bin Baujahr 88 und im Internet steht auch das es möglich ist für junge Frauen :) da ich in den nächsten 4-5 Jahren sowieso kein Kind möchte ist dies auch kein Problem :)

0
@Leniii88

Wo steht das? Der Hersteller hat das sicherlich nicht geschrieben. Muss es denn hormonell sein? Die Kupferkette ist eine sehr gute Alternative.

1

Ich muss auch aufs Geld schauen. Kupferkette oder Stäbchen sind mir aber zu teuer da ich noch Azubi bin :) Habe auch schon mit mehreren geschrieben die die dms bekommen und jünger sind als ich :)

0
@Leniii88

Das ist schlecht für diejenigen. So viel günstiger auf fünf Jahre gerechnet ist die DMS doch auch nicht.

0

Was möchtest Du wissen?