Dreiecksberechnug der allgemein existierenden SSW-Satz

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

... siehe Ellejolka. Mit ein wenig Zeichnung verstehst du auch, warum. Seiten, Winkel und Punkte im Dreieck ABC sollen nach Standard bezeichnet sein.

A. Nicht allgemein eindeutige Konstruktion

Eine längere Seite a = BC und eine kürzere Seite b = CA seien vorgegeben. Du kannst a einfach hinzeichnen und hast sofort die Punkte B und C, aber du weißt nicht, wo A liegt. Also zeichnest du einen Kreis k um Punkt C mit Radius b; irgendwo auf k muss der Punkt A ja liegen. B liegt immer außerhalb von k, weil a länger ist als b.

Nun hast du noch den Winkel β als Gegenwinkel der kürzeren Seite gegeben und zeichnest ihn ein; sein Scheitelpunkt ist B. Jetzt gibt es drei Möglichkeiten:

(1) β ist so groß, dass sein freier Schenkel k nicht schneidet. Dann gibt es kein Dreieck mit diesen Bestimmungsstücken.

(2) β ist so groß, dass sein freier Schenkel k in genau einem Punkt A berührt. Dann ist der Winkel α ist ein rechter (weil der freie Schenkel von β auf der Tangente an k mit Berührpunkt A liegt, und b ein Berührradius ist).

(3) β ist so groß, dass sein freier Schenkel k in den Punkte A und A' schneidet. Weil B außerhalb von k liegt, hat sowohl das Dreieck ABC als auch das Dreieck A'BC den Winkel β.

Wegen (3) ist das Dreieck zu konstruierende Dreieck nicht eindeutig bestimmt,. die Konstruktion hat zwei nicht kongruente Lösungen. Zwei Dreiecke, die in zwei Seiten und dem GEGENwinkel der KÜRZEREN übereinstimmen, müssen nicht kongruent sein. Also kann sich ein Dreieck aus diesen Stücken auch nicht im Allgemeinen eindeutig berechnen lassen.

B. Allgemein eindeutige Konstruktion

Eine kürzere Seite a = BC und eine längere Seite b = CA seien vorgegeben. Auch diesmal kannst du a einfach hinzeichnen, kennst aber die Lage von Punkt A nicht. Also zeichnest du wieder einen Kreis k um Punkt C mit Radius b, auf dem Punkt A liegen muss. B liegt immer innerhalb von k, weil a kürzer ist als b.

Nun hast wieder Winkel β gegeben, aber diesmal als Gegenwinkel der längeren Seite und zeichnest ihn ein; sein Scheitelpunkt ist wieder B. Diesmal liegt aber der Punkt B innerhalb von k, so dass der freie Schenkel von β den Kreis k nur genau einmal schneidet, und zwar im noch gesuchten Punkt A.

k schneidet zwar die Gerade, die den freien Schenkel von β enthält, noch in einem weiter Punkt A', aber das Dreieck A'BC hat am Punkt nicht Winkel β (sondern 180° -β). Nun könnte noch sein, dass β = 90° ist, und also β = 180° - β. Dann gibt es zwar tatsächlich zwei Lösungen, aber die sind kongruent, weil das Dreieck A'BC aus ABC durch Spiegelung an a hervorgeht.

Diesmal ist das Dreieck immer eindeutig bestimmt. Zwei Dreiecke, die in zwei Seiten und dem GEGENwinkel der LÄNGEREN übereinstimmen, sind stets kongruent. Daher heißt der entsprechende Kongruenzsatz nicht einfach "ssw" sondern "Ssw", denn es kommt darauf an, dass die längere Seite den gegeben Winkel zum Gegenwinkel hat. Ein Dreieck aus diesen Stücken lässt sich im Allgemeinen eindeutig berechnen.

SsW ist ein Kongruenzsatz = 2 Seiten und der Winkel, der der größeren Seite gegenüberliegt,

sind gegeben.

sSW ist kein Kongruenzsatz (also nicht eindeutig zu konstruieren) gegebener winkel liegt gegenüber der kleineren Seite.

Vielen Dank :)

0

Ich glaub das heist eifach nur seiteSeitewinkel und das S ist gros geschrieben weil die Seite neben dem winkel sein muss

okay danke :)

0

Nein. Überlege doch: In einem Dreieck liegt eine von zwei gegebenen Seiten sowieso immer neben einem gegebenen Winkel, ganz egal, welcher es ist. Dazu bräuchte niemand eine besondere Aussage.

0

wie berechnet man diese figuren?

ich besuche eine schule und bislang hatte ich in mathe vorwiegend algebra. in mathe bin ich allgemein recht schwach und lerne das jetzt um den faden nicht ganz zu verlieren.
kann mir jemand die aufgaben c und g erklären und was es mit den formeln unten auf sich hat
ps. a ist bei c 1 cm und bei g 0.5

vielen dank

...zur Frage

Habe ich diese Dreiecke richtig berechnet?

Immer die roten Linien und Winkel sind gesucht.

Es handelt sich hier um allgemeine Dreiecke.

Beim 1. Dreieck habe ich die Angaben ausgerechnet:

b = 7,81 cm; Satz des Pythagoras: c² + a² = b²

Alpha = 39,51 Grad mit tan von Alpha

Beta = 84,48 Grad; b1 Winkelsumme, b2 mit tan, dann zusammen addieren

hb = 4,14; mit sin von Gamma

Das 2. Dreieck (unten links):

b = 4,3 cm; b1 mit cos, b2 mit Satz des Pythagoraas

Alpha = 40,73 Grad; tan von Alpha

Beta = 100,09 Grad; Beta1 und Beta2 über tan, dann die Winkelsumme

hb = 1,8 cm; Satz des Pythagoras: b1² + hb²

Beim 3. Dreieck bekomme ich mit cos (y) einen viel zu hohen Wert raus. Dann sind ja auch die folgenden Seiten falsch berechnet. Deshalb habe ich dieses nicht mehr ganz berechnet.

Ich hoffe es ist verständlich, wie ich es aufgeschrieben habe.

Kann mir jemand sagen, ob diese Seiten und Winkel richtig berechnet sind? Und noch bei der 3. Aufgabe helfen?

Wenn diese Lösungen falsch sind, kann mir dann jemand den Lösungsweg beschreiben?

Das wäre nett, Danke für die Hilfe.

...zur Frage

Wie wird die Klassenmitte berechnet?

Hallo. Ich lerne gerade füreine Klausur. Jetzt hakt es bei mir. Ich muss die Klassenmitte berechnen. Es muss wirlich eine einfache rechnung sein, da ich es mir nicht dazu geschrieben habe. Nur nun komm ich nicht darauf. Wie wird die Klassenmitte also berechnet (zB. anhand von eine Häufigkeitstabelle von Altersklassen)? Google war mir leider noch nicht richtig hilfreich, oder ich habe die gefundene Formel falsch verstanden. Somit wäre ich also über eine dazugehörige Erklärung auch sehr dankbar.

...zur Frage

mathe satz des pythagoras klassenarbeit

Ich verstehe nicht wie diese Aufgabe gelöst bzw gerechnet wird. Ich will nur den Rechenweg Wissen nicht die lösung. die aufgabe kommt in der klassenarbeit Morgen dran.

In den Lösungen steht die Höhe bei 6.29m beträgt am ende

...zur Frage

Pyramide bauen (Mathe Projekt)?

Hallo. Wir sollen in Mathe eine Pyramide aud Pappe bauen. Das Volumen des Körpers soll 700 kubik Zentimeter gross sein.

Jetzt ist meine Frage, Wie finde ich heraus, Wie gross die Oberfläche, Seiten und die Höhe sein muss? Welche Formel muss ich anwenden?

Danke für eure Hilfe.

...zur Frage

Schlechte Noten in Mathe Hilfe?

Guten Abend, ich habe sehr schlechte Noten in Mathe, ich habe in der Klassenarbeit eine 5 und in der zweiten eine 6 bekommen Ich gehe 1x Mal die Woche Nachhilfe, lerne auch zuhause und mache immer meine Hausaufgaben. Als ich für die erste Arbeit gelernt habe, habe ich alles verstanden, ich habe mich sogar auf die Klassenarbeit gefreut(Geometrie). Als ich vor der Arbeit saß, habe ich ein totalen Blackout bekommen. Ich habe vergessen wie man es rechnet, ich war so unter Stress, dass mich alles um mich herum gestört hat. Bei der zweiten Klassenarbeit war es genau das gleiche. Zurzeit habe ich keine Lust mehr zu lernen, weil ich weiß dass ich es verkacken werde. Meine Mathelehrerin und meine Eltern sind sehr streng und ich habe Angst ihnen jetzt die 6 zu zeigen Bei der letzten Arbeit hat mich mein Vater sogar geschlagen. Ich habe einfach kein Bock mehr. Bitte ich brauche Hilfe, ich brauche ein Rat wie ich mich verbessern kann

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?