Dreieck im Kreis berechnen

0 Antworten

Wie berechne ich eine Restfläche in einem Dreieck mit Inkreis?

Radius bekannt, alle 3 Dreiecksseiten auch von mir gerechnet, Inkreis berührt Dreieck an 2 Stellen. Wie kann ich eine der 3 Restflächen des Dreiecks berechnen? Gesamtfläche Dreieck würd ich mit Heronsatz, davon dann Pi mal R² würd ich den Kreis abziehen. Da bleiben dann aber leider 3 Restflächen über statt der einen die ich brauche. Diejenige auf an der spitz zulaufenden Stelle des Dreiecks brauch ich.

Ahnung?

...zur Frage

Gleichseitiges Dreieck berechnen

Hallo, Ich brauche eure Hilfe. Wisst ihr ne leichte Formel um den Flächeninhalt bei einem gleichseitigen Dreieck zu berechnen? Mit Logik komm ich da nicht weit. Ich hab gedacht man muss das so wie bei allgemeinen Dreiecken machen: a*b:2 aber so ist das anscheinend nicht. Dann hab ich noch versucht das in ein Quadrat umzuwandeln und dann durch 2 zu dividieren aber irgendwie komm ich immer auf das gleiche Ergebnis.

Falls das euch weiter hilft: gleichseitiges Dreieck: a = 8cm b = 8cm c = 8cm

Nun brauch ich den Flächeninhalt also A.

Ich rechne so: 8*8= 64 64:2 A = 32cm

Was ist da Falsche? HILFE!!!!!

...zur Frage

Gleichseitiges Dreieck: Seitenlänge a aus Höhe h (4cm) berechnen?

...zur Frage

Unbekanntes Symbol über Grundstückseingang, wer kennt das (Schemazeichnung siehe Anhang)?

Hallo zusammen, diese Frage richtet sich an die »Symbologen« in der Community. Mein Großvater hat in den 1930er Jahren unser Haus gebaut, am Grundstückseingang befindet sich eine Natursteinmauer mit einem Torbogen. Im Schlußstein des Torbogens ist auf der Außenseite, von der Straße sichtbar, ein Symbol eingemeißelt. Es handelt sich dabei um eine Kombination aus einem gleichseitigem Dreieck mit Spitze nach oben und direkt darüber einem Kreis, der vom Durchmesser in etwa einer Seitenlänge des Dreiecks entspricht. Um beide Zeichen wurde zusätzlich ein Oval gearbeitet. Entfernt könnte es sich um das »Allsehende Auge« handeln, der Kreis ist das Auge, das Dreieck die Pyramide. Mein Großvater war christlich und ich habe als zweite Theorie die Symbolisierung des Verses »Gott Schütze dieses Haus…« in Erwägung gezoges. »Gott« ist dabei der Kreis über dem »Haus« (Dreieck). Kann jemand etwas dazu sagen?

Danke & Viele Grüße.

...zur Frage

Bankausbildung sehr Mathematik lastig?

Hallo, ich bin am überlegen, ob ich mich dieses Jahr für eine Ausbildung als Bankkauffrau bewerben soll. Jedoch habe ich bedenken, dass die Ausbildung sich sehr mit Mathematik beschäftigt und in der Schule (besuche die 11. Klasse) schaffe ich es gerade so auf eine 3 auf dem Zeugnis und habe angst, dass ich es in der Ausbildung nicht packe. Welche Themen werden denn im Bereich Mathematik hauptsächlich behandelt ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?