Dreieck berechnen? höhe

6 Antworten

wenn du die Höhe einzeichnest, entstehen 2 rechtwinklige Dreiecke, die du dann mit dem Satz des Pythagoras ausrechnen kannst.

Sagen wir mal ich hab nur 2 angaben Flächeninhalt= 39,96cm Und die längere kante (bei mir "c")= 13,5cm. Und wie berechnet man da die höhe?

Hast du den Flächeninhalt gegeben? Dann ist A=1/2 * g * h

=> h= 2 * A/g.

Ist es ein rechtwinkliges Dreieck? Dann bestimm einfach eine der Katheten als Höhe.

Ist es ein gleichseitiges Dreieck? Dann gilt: h= 1/2 * g * Wurzel (3).

Ist nichts dergleichen der Fall? Nun, dann kommst du um ein bisschen Trigonometrie nicht drumherum

Wie berechnet man die Höhe eines gleichschenkligen Dreiecks?

Also, ich komme bei folgender Aufgabe nicht weiter: Ein gleichschenkliges Dreieck hat eine 18cm lange Basis und 12cm lange Schenkel. Berechne die Höhe zur Basis! Wie berechne ich in diesem Fall denn die Basis? Gibt es vllt. eine Formel dazu? Danke schon mal!

...zur Frage

Welche Energie ist nötig, um einen geostationären Satellit mit der Masse 3t auf eine Höhe von 36000km zu bringen?

Welche Formel gibt es für diese Problemstellung? Wie kann ich es berechnen

...zur Frage

Formel zum Lösen zu folgende Aufgaben?

Ich verstehe nicht welche Formeln ich benutzen muss bzw. wie ich die Aufgabe lösen soll. Kann mir jemand helfen?

A: In einem rechtwinkligen Dreieck mit einer 40cm langen Hypotenuse ist eine Kathete doppelt (dreimal) so lang wie die andere. Wie lang sind die beiden Katheten?

B: In einem gleichschenkligen Dreieck sind die Schenkel doppelt so lang wie die Basis. Die Höhe auf die Basis ist 5cm lang. Berechne die Länge der Basis.

C: Der Flächeninhalt eines gleichschenkligen Dreiecks beträgt 50 cm². Die Länge der Basis beträgt das 1 1/4 fache der Höhe auf die Basis. Berechne den Umfang des Dreiecks.

Wie gesagt ich brauch nur die Formeln bzw wie man darauf kommt. Danke im Vorraus Schönes Wochende -QueenB ♥

...zur Frage

Wann kann ich Dreieck eindeutig konstruieren?

Also ich weiß, dass wenn ich SWS etc. gegeben hab das Dreieck eindeutig zu konstruieren ist, gilt das auch wenn ich alle drei Winkel und die Höhe des Dreiecks kenne?

...zur Frage

Seitenlänge eines gleichseitigen Dreiecks berechnen wenn man nur die Höhe hat?

Ist es möglich, die Seitenlängen eines gleichseitigen Dreiecks zu berechnen wenn man nur die Höhe angegeben hat? Zum Beispiel nach dem Satz des Pythagoras oder so? Wie macht man das wenn da jetzt als Höhe steht : 5 oder 10 cm oder so und du sollst die Seitenlänge ermitteln? Danke schonmal!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?