Dreieck berechnen? höhe

6 Antworten

wenn du die Höhe einzeichnest, entstehen 2 rechtwinklige Dreiecke, die du dann mit dem Satz des Pythagoras ausrechnen kannst.

Sagen wir mal ich hab nur 2 angaben Flächeninhalt= 39,96cm Und die längere kante (bei mir "c")= 13,5cm. Und wie berechnet man da die höhe?

Hast du den Flächeninhalt gegeben? Dann ist A=1/2 * g * h

=> h= 2 * A/g.

Ist es ein rechtwinkliges Dreieck? Dann bestimm einfach eine der Katheten als Höhe.

Ist es ein gleichseitiges Dreieck? Dann gilt: h= 1/2 * g * Wurzel (3).

Ist nichts dergleichen der Fall? Nun, dann kommst du um ein bisschen Trigonometrie nicht drumherum

Formel herleiten, Dreieck, höhe, gleichseitiges Dreieck?

es geht um Mathematik, 8. klasse, Satz von Pythagoras in Dreiecken anwende und son Zeugs... nun wie kann man diese Formel herleiten ( es geht um ein gleichschenkliges Dreieck, bei dem man nur die höhe weiss) : s= 2h/ √3 h= höhe

...zur Frage

Höhe berechnen im nicht rechtwinkligen Dreieck ..?

Gegeben ist das Dreieck ABC, das nicht rechtwinklig ist. Berechne die Höhe hc und den Flächeninhalt des Dreiecks.

b=7,8cm , c=9,1cm, und alpha= 29 °

ich schreibe übermorgen eine matharbeit und habe echt kein plan wie das geht, bitte um erklärung :S

...zur Frage

Wie berechnet man die Höhe eines gleichschenkligen Dreiecks?

Also, ich komme bei folgender Aufgabe nicht weiter: Ein gleichschenkliges Dreieck hat eine 18cm lange Basis und 12cm lange Schenkel. Berechne die Höhe zur Basis! Wie berechne ich in diesem Fall denn die Basis? Gibt es vllt. eine Formel dazu? Danke schon mal!

...zur Frage

Muss man anhand meines Dreiecks die Höhe für den Umfang mit berechnen?

...zur Frage

Seitenlänge eines gleichseitigen Dreiecks berechnen wenn man nur die Höhe hat?

Ist es möglich, die Seitenlängen eines gleichseitigen Dreiecks zu berechnen wenn man nur die Höhe angegeben hat? Zum Beispiel nach dem Satz des Pythagoras oder so? Wie macht man das wenn da jetzt als Höhe steht : 5 oder 10 cm oder so und du sollst die Seitenlänge ermitteln? Danke schonmal!

...zur Frage

Strecke zwischen Höhenschnittpunkt und der Mitte einer Seitenhöhe im Dreieck berechnen?

Wie lässt sich anhand einer Formel die Strecke zwischen dem Höheschnittpunkt und der Mitte einer Seitenhöhe, also z.B. der Höhe auf a beschreiben? Dabei sind alle Informationen wie Seitenlängen und Winkel gegeben.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?