Drei kaninchen halten wie?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Na klar ist es artgerecht. Haupsache ist es nicht allein.

17schnuffel 25.01.2014, 14:14

Thanks für Sternli

0

Hey, es müssen alle Rammler kastriert sein sollte das nicht so sein dann hole es nach. Wie du wirst es nicht machen, also muss einer einzeln leben? Das ist Tierquälerei entweder vergrößerst du das Gehege 2-3m² pro Kaninchen mehr ist besser oder du gibst eines ab. Natürlich ist das artgerecht ich halte meine Gruppen normalerweise zu 6-12 Kaninchen (sind zur Zeit leider nur 4 kommen noch mehr dazu) also natürlich kann man sie auch zu mehrt halten das ist sogar besser. Oder möchtest du nur mit einer einzigsten Person leben? Also ich hätte als Kaninchen gerne mal etwas Abwechslung und mehrere Freunde.

HDL54321 29.08.2013, 11:51

Mein männliches kaninchen ist kastriert und lebt glücklich mit seiner kaninchen dame ich habe gemeint das ich mir kein drittes holen werde da das gehege vll zuklein werden könnte

0

Es sind Rudeltiere, keine Paartiere. Ein Rudel besteht aus mehreren Tieren. Die Anzahl ist nicht zwingend gerade.
Zwei Kaninchen ist im Grunde eher ein Kompromiss gegenüber richtiger Rudelhaltung.

Tatsächlich klappen Gruppen mit gerader Anzahl an Kaninchen meist aber besser, da in Heimtierhaltung ja zumeist eher kleinere Gruppen vorkommen. Da wird bei ungerader Anzahl schnell mal eins zum Außenseiter. Bei großen Gruppen, so ab 10 Tieren, dürfte das kaum mehr ins Gewicht fallen.

Wichtig ist, dass es gleichviele Rammler wie Weibchen sind oder die Anzahl der Rammler leicht überwiegt.

Prinzipiell gehts nur darum, dass man Kaninchen nicht alleine/einzeln halten soll. Wie viele man schlussendlich zusammen hält, ist bei entsprechender Käfiggröße egal (insbesondere wenn die Männchen kastriert sind).

Sesshomarux33 29.08.2013, 11:12

Nur das man Kaninchen gar nicht in Käfige hält nicht mal für ne Stunde.

0
BlackyGizmo 29.08.2013, 13:19
@Sesshomarux33

Ich nenne alles Käfig was gitter an und ein Gehege mit Volierendraht ist auch ein Käfig schwer genommen ;)

0

Natürlich ist das artgerecht! Kaninchen leben frei in Gruppen und nicht nur in Paar-Haltung! Kaninchen sind sehr gesellige Tiere! Man sagt nur MINDESTENS 2 zusammen halten! Ich habe auch eine 4er Gruppe daheim und bis vor kurzem war es "nur" eine 3er Gruppe! Die 3 haben immer gemeinsam gekuschelt, gegessen, gespielt! Ist dann eben eine Gruppe! Es ist nicht so wie bei uns Menschen. Gruppenhaltung ist sehr artgerecht!

Solange es zwei weibchen und ein Männchen sind, geht das. Wenn es zwei Männchen wären, würden sie sich um das Weibchen streiten.

SystemObjector 29.08.2013, 11:08

nee,umgekehrt wird ein Schuh draus...2Weibchen und ein Kastrat geht überhaupt nicht...

2
Chipsy91 29.08.2013, 11:09

Kann man pauschal nicht sagen, es kommt immer auf die Charaktere der Tiere an!

1
SystemObjector 29.08.2013, 11:17
@Chipsy91

Pauschalisieren kann man Tiere sowieso nicht,aber die Erfahrungen zeigen,dass Weibchen sich nicht sehr gut vertragen...Ich hatte selber auch 3,aber ich mußte 2 davon weggeben,weil es überhaupt nicht mehr ging,und die waren verwandt,von klein auf zusammen...

1
Chipsy91 29.08.2013, 11:22
@SystemObjector

Da geb ich dir Recht! Ich kenne aus Erfahrung (von Freunden) auch, dass es in einer Gruppe immer besser ist mehr Kastraten zu halten, als Weibchen. Da die Weibchen wohl sehr dominant sein sollen ;) Ich halte mich da doch lieber an meine Männergruppe! 4 Kastraten und die verstehen sich super (muss auch nicht immer sein)! Aber was ist heutzutage schon normal :D

1
Sesshomarux33 29.08.2013, 11:14

Das stimmt nicht ganz man kann mehre Rammler wunderbar zusammenhalten solange sie kastriert sind, männliche Tiere sind mir persönlich lieber ;) ich halte nur eine Männergruppe bei Zibben (Weibchen) würde es anders aussehen die kann man nur zu mehreren halten wenn mindestens ein Rammler dabei ist und dann auch nur mit sehr viel Platz am besten man hält sie gar nicht zusammen. Ganz selten funktioniert es doch mit Zibben, aber nun ja selten halt.

1
Chipsy91 29.08.2013, 11:22
@Sesshomarux33

Reichen wir uns die Hände - ich bleibe da doch auch lieber bei meiner Männergruppe :D

1

Was möchtest Du wissen?