Drehzahl/Vorschub bei Erstellung einer Oberflächenrauheit Rz40

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Endlich ne gute Frage :D die Oberfläche hängt von der Drehzahl, Vorschub, schnitttiefe, ob Kühlung vorhanden ist, form und Zustand der schneidplatte usw. Alu ist wirklich weich. Probier mal ungefähr 2500 Umdrehungen, 0,100mm pro Umdrehungen Vorschub, 0,1mm schnitttiefe, gut kühlen, und de schmale schneidenspitze. Du kannst aber dann noch das beste rausholen indem du mit den Drehzahlen spekulierst (vom Durchmesser des drehteils abhängig) und dann mit den Vorschübenrumspielt.

MfG werkzeugmechaniker azubi Tycrator ^^

Danke für den Tipp

Durch Probieren bin ich auf Folgendes gekommen: 1500 Umdrehungen, 0,150mm Vorschub pro Umdrehung, 0,1mm Schnitttiefe ⌀50mm Messerkopffräser, keine Kühlung

0

Schau mal ins tabellenbuch, da stehen die antworten die du suchst ;-) Für Oberflächengüte gibt es Formeln anhand deren du dir deine schnittdaten ausrechnen kannst. Rz 40 ist grob geschruppt, ich denke mit einem groben hobel müsste es schon erreichbar sein ;-) Rz ist nur einer von mehreren Möglichkeiten eine Oberflächengüte anzugeben, es gibt noch Ra und Rt, alle werden unterschiedlich gemessen und haben auch etwas andere Bedeutung. Wie ich sagte, sollte alles im Tabellenbuch stehen, habe aber gerade keins zu Hand.

Aluminiumknetlegierung - Wirkung von den Zusatzstoffen

Guten Abend,

ich habe als Teil meiner Abschlussprüfung Mechatronik ein Werkstück aus einer Aluminum-Knetlegierung mit der genauen Bezeichnung "AlCu4PbMg" an einer Fräsmaschine bearbeitet. Für das Fachgespräch würde ich gerne genau wissen, welche Wirkungen das Kupfer, das Blei und das Magnesium auf das Aluminium haben. Bisherige Antworten waren nur "dann ist das besser zerspanbar".. das reicht mir aber noch nicht.

Im Tabellenbuch/Fachkundebuch und Google habe ich bisher noch nichts genaues dazu gefunden, falls jemand eine Antwort und vllt sogar eine Quelle weiß, würde mir das sehr helfen.

Gruß Auctor

...zur Frage

Zusammenhang zwischen Drehzahl und Drehmoment?

hallo ;D

Die Drehzahl definiert sich ja aus der Umdrehung der Kurbelwelle. Das Drehmoment aus der angelegten Kraft* „länge des hebels“. Das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl ist dann die Leistung.

ich verstehe aber nicht ganz wo das Drehmoment im Motor/Getriebe „erzeugt“ wird. Wieso hat ein Dieselmotor dann bei niedriger Drehzahl ein hohes Drehmoment? Woher kommt die benötigte Kraft?

...zur Frage

Hautkrebs? Hilfeee

Hallo, ich weiß das mir ein letzendliches Ergebnis nur der Hautarzt liefern kann, aber ihr kennt es ja bestimmt wenn das warten bis zum Termin solange dauert und man macht sich einfach nur verrückt :s. Folgendes ich habe seit locker 6 Monaten ein Muttermal was absteht. Habe es zumindestens da erst gemerkt das es absteht, aber hab mir keine Sorgen gemacht. Vor ein paar Tagen hab ich aber gesehen das dort ein schwarzer Fleck sich bildet. Da bei uns Krebs praktisch in der Familie liegt hab ich jetzt natürlich Panik ohne Ende, da ich mir auch vor 2 Monaten ein tattoo dort gestochen habe. Im Anhang findet ihr ein Bild, rangezoomt & von Entfernung. Bin für jede Antwort dankbar

...zur Frage

Auge rot und geschwollen.. Gerstenkorn oder nicht?

Hallo, GF-Community!

Gestern Abend (gegen 20 uhr) hat mein rechtes Auge urplötzlich angefangen zu brennen. Es wunderte mich schon sehr, da ich sonst nicht anfällig für so etwas bin. Schon kurz darauf reagierte das Augenlied schmerzhaft auf Druck. Ich dachte, es würde bis zum nächsten Morgen bestimmt abheilen und es handele sich um eine einfache Reizung oder Ähnliches, da ich mich mit so etwas nicht auskenne, doch dem war nicht so. Heute morgen dann die Überraschung - das betroffene Augenlied war rot und angeschwollen. Ich war natürlich erst einmal überrascht, da ich solch eine Schwellung sonst noch nie hatte. Meine Mutter, meinte dann, es sei ein Gerstenkorn und riet mir, das Auge mit schwarzteebeuteln zu behandeln. Das aktuelle Ergebnis sieht so aus: (siehe Bild). Die Schwellungen gehen langsam zurück, aber der Schmerz ist noch da, z.B. beim bewussten Zwinkern o.Ä. Den für ein Gerstenkorn Typischen Eiter oder irgendetwas, was darauf andeutet, konnte ich aber weder außerhalb, noch im Auge nicht entdecken. Was meint ihr, Gerstenkorn oder vielleicht doch nicht? Könnte es nicht auch eine Art Entzündung sein?

...zur Frage

Magengeschwüre

Hallo Ihr Lieben , mein Problem,man hat vor ca 20 Jahren bei mir verkapselte Magengeschwüre festgestellt,ich war froh damals,und nun ich habe wenigstens seid 4 Wochen nur noch Sodbrennen und Krämpfe (ehrlich gesagt hab ich jetzt Angst zum Arzt zu gehen),da bestimmt ein nicht so tolles Ergebnis einhergehen wird. Am meisten hab ich die Angst vor dem Schlauchschlucken(heul),und nun hab ich mir bei einem Discounter einen Magen Darm Tee gekauft,der hilft mir so lange ich in warm trinke und dann ca 2 Stunden danach. Hat jemand Erfahrungen was ich noch machen kann solange ich es noch ohne Arzt auskomme? Ich würde mich sehr über Eure Ratschläge freuen Mfg yollimaus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?