Drehzahl Zapfwelle

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Um eine Antwort zu bekommen solltest Du vielleicht mal angeben was das überhaupt für ein Lastwagen sein soll das ne Zapfwelle hat. Zapfwellen kenne ich eigentlich nur für den landwirtschaftlichen Betrieb an Traktoren. Da wird es auch einige Unterschiede zwischen verschiedenen Herstellern und Schaltstufen geben.

evans1337 16.02.2013, 16:55

Ideal wärs zwar bei einem LKW, ich würde mich natürlich auch freuen & es würde mir weiterhelfen wenn mir jemand die die Drehzahlen der Zapfwelle eines Traktors oder Unimogs erklärt ;)

0
machhehniker 17.02.2013, 05:50
@evans1337

Nun weiss ich es jetzt nicht ganz genau, hab mit Traktoren nur nebenbei als Kind erfahrungen gesammelt.

Ich meine die Zapfwelle kann dem Motor 1:1 zugeschaltet werden, unabhängig vom Fahren. Oder am Differential angekoppelt werden, wo sie dann Geschwindigkeitsabhängig läuft. In beiden Fällen geht die noch über Kupplung, also bleibt bei getretener Kupplung stehen. Es gibt aber wohl Traktoren an denen die Zapfwelle etwas untersetzt oder übersetzt ist, kann mich erinnern dass ein bekannter Landwirt von einem Nachbarn unbedingt den Traktor wollte weil der eine andere Drehzahl auf der Zapfwelle hatte (mit der seine Erntemaschine besser funktionierte). Unimog ist wohl ziemlich ähnlich.

Am LKW wäre mir ein zuschaltbarer Nebenantrieb bekannt. ZB Kipper haben eine Hydraulikpumpe am Getriebe angebaut die per Nebenantrieb zugeschaltet werden kann. Die Drehzahl ist dann auch getriebeabhängig aber meist um 1:1 vom Motor angetrieben (oft läuft der Nebenantrieb in entgegengesetzter Richtung wie der Motor).

0

Was möchtest Du wissen?