Drehzahl steigt aber null Leistung?

9 Antworten

Du könntest nun allenfalls kontrollieren ob die Kupplungsbetätigung aus irgendeinem Grund blockiert, also nicht vollständig loslässt. Aber sehr wahrscheinlich ist die Kupplung verschlissen. Dies kündigt sich tatsächlich am Deutlichsten im höchsten Gang an, fährt man dann weiter und gibt vielleicht auch noch einfach mehr Gas wenn das Auto nicht wie gewünscht beschleunigt dauert es nur noch eine sehr kurze Zeit bis die Kupplung gar nicht mehr greift.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Das ist ein ziemlich sicheres Zeichen für eine durchrutschende Kupplung. Entweder liegt ein technischer Fehler vor, oder die Kupplung hat einfach ihre Verschleißgrenze erreicht. Da du schreibst, dass sich das Problem angekündigt hat, gehe ich mal von letzterem aus.

Da ist die Kupplung am Ende und muss erneuert werden und zwar ziemlich rasch. Durch das dauernde Durchrutschen verliert sie den letzten Rest vom Belag ganz schnell und dann geht gar nichts mehr.

Der Tausch der Beläge, Ausrücklager und der Druckplatte dürfte so um die 500,- - 600,- kosten.

Was möchtest Du wissen?