drehzahl schwankt

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallole zusammen

Immer schön von Billig nach teuer.. also zuerst mal alle Unterdruckschläuche prüfen ob da einer Falschluft zieht. Am besten mittels Bremsenreiniger aus der Dose oder besser Startpilot. Dei ganzen Schlauchverbindungen bei Standgas einezelnen ansprühen und wo Drehzahlanstieg zu verzeichnen ist Schlauch erneuern. Schlauch gibts als Meterwahre um einen 10er den Meter in Zubehör.

Wenn das nicht klappt sollte die neue Klappe mal auf Falschluft geprüft werden ebenso der gesammte Ansaugschlauch Luftfilter bis zum Krümmer. das kostet nicht viel und kann bei späteren Tests in werkstätten schon mal Ursächlich ausgeschlossen werden.

Wie sehen die kD Arbeiten aus ?? schonmal Zündkerzen erneuert , Luft und Kraftstoffilter?? Ein Feiner Wasserstrahlnebel lässt im Dunkeln zerbissene Zündkabel sichtbar werden Marder ???

Steckverbindungen geprüft? überall die Silikon- Dichtgummis drin ?? die gehen gerne und schnell verloren und sorgen für Korrodierte Anschlüsse und somit zu kontaktproblemen.
Ich Denke so kommst Du weiter ... Joachim

Lambdasonde ausbauen und vorsichtig vom Ruß befreien, aber darauf achten dass kein Drähtchen an den Sensor kommt, sonst ist sie unter Umständen hin.Mal an den Kat klopfen ob der noch gut ist. Schauen ob alle Riemen die richtige Spannung haben. Luftfilter ausblasen. Kabel im Motorraum kontrollieren. Alle Anschlüsse im Motorraum nach Dichte überprüfen (vielleicht zieht er ein wenig Falschluft) wenn das alles nichts bringt) nomma melden.

hab ich vergessen zu schreiben. fremdluft hab ich schon geprüft, und fält mir grad noch ein. im april haben wir den zahriemen gewechselt. da musten wir 5 ventiele austauschen. ne motoren werkstatt hat mir die ventiele eingeschliffen und zusammen gebaut. den kopf hab ich selber aus und eingebaut. lamda sonde prüf ich mal. befürchte nur das die schon so schön fest sitzt das ich sie nicht heile raus bekomme. schonmal danke für deine tips. MFG scooby

0

Hast du schon mal an die Lambdasonde gedacht? Die könnte ebenfalls zu Drehzahlschwankungen führen. Einem Forumsbeitrag habe ich diese Prüfmethode entnommen:

Zitat: "2 weiße kabel müssten Heizung sein da sollten bei laufendem motor 13 bis 14 Volt anliegen,die eine Schwarze ist die Signalleitung also da ein Multimeter dran klemmen und bei Laufendem Motor muss sich die volt anzeige von 0.01v bis o.8 Volt hin und her bewegen ziemlich schnell, aber Vorsicht Multimeter auf Wechselspannung schalten .Besser würde es mit einem1551 tester von VW gehen."

super solche werte brauch ich zum überprüfen. danke.