Drehung von Tornados und Hurrikanes?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Corioliskraft ist in der Tat nicht richtig, eher ist es die Reibung an der Oberfläche. Dadurch wird der Wind nach links abgelenkt, in den meisten Fällen dreht sich dieser also mit der Höhe nach rechts. (Ekman-Spirale)

http://www.enso.info/images/ekman.jpg

Dieses ist der Grund, warum ist in den meisten Fällen von oben nach unten einen zyklonalen Impuls gibt, sprich: die Luftsäule rotiert nach links, also gegen den Uhrzeigersinn.

ist das wirklich so? ich habe mir einiges über tornados durchgelesen und von einer einheitlichen rotationsrichtung in abhängigkeit von der erdhalbkugel habe ich nichts gefunden. kannst du quellen angeben?

Hurrikans und Tornados sind Tiefdruckgebiete. Hurrikans haben auch die Ausdehnung von einem Tief, ein Tornado ist natürlich viel kleinräumiger aber in dem Schlauch der auf die Erde reicht werden die tiefsten Luftdrücke gemessen. Daher dreht sich die Luft linksherum um den Kern und ebeso dreht sich die Luft dem Rüssel des Tornados linksherum. Das hat mit der Korioliskraft zu tun, auf der Nordhalbkugel dreht sich ein Tief oder Ziklone, wie es richtiger genannt wird, eben linksherum, bei einem Hoch rechtsherum und auf der Südhalbkugel bei beiden Druckgebilden umgekehrt.

Warum drehen sich Windräder immer im Uhrzeigersinn?:D

Windräder

...zur Frage

Warum drehen sich Tiefdruckgebiete auf der Nordhalbkugel entgegen des Uhrzeigersinns?

Eigentlich müsste es doch genau umgekehrt sein: Die Corioliskraft lenkt Winde auf der Nordhalbkugel nach rechts ab. Winde fließen auf Tiefdruckgebiete zu, werden nach rechts abgelenkt und daraus müsste sich eine Drehung mit dem Uhrzeigersinn ergeben. Eine Drehung entgegen dem Uhrzeigersinn kann ich mir nicht erklären.

...zur Frage

Unmöglcih den fuß im uhrzeigersinn zu drehen und dazu mit der hand in der luft sechsen zu malen?

Also, ich hab für meine facharbeit eine aufgabe bekommen herauszufinden warum man nicht mit dem linken Fuß im uhrzeigersinn drehen kann und dazu mit der linken hand sechsen in der luft zu malen.

...zur Frage

Warum drehe ich mich beim denken gegen den Uhrzeigersinn?

Ich drehe mich wenn ich intensiv über etwas nachdenke gegen den Uhrzeigersinn (also mit dem ganzen Körper während ich stehe) und weiß nicht warum... Im Internet finde ich nur was mit einer Metapher (sich im Kreis drehen bzw. Immer wieder das selbe) aber ich drehe mich ja wirklich im Kreis und wirklich gegen den Uhrzeigersinn.

Was bedeutet das?

Danke im voraus. Gruß ☺

...zur Frage

Warum drehen sich die Felgen in Werbespots und Filmen immer gegen den Uhrzeigersinn/falsch herum?

...zur Frage

diatsnz n wendekreis und äquator?

hay

weiß jemand zufällig die distanz zwischen äquator und dem nördlichen bzw südlichen wendekreis?

mgf

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?