Drehung von Tornados und Hurrikanes?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Corioliskraft ist in der Tat nicht richtig, eher ist es die Reibung an der Oberfläche. Dadurch wird der Wind nach links abgelenkt, in den meisten Fällen dreht sich dieser also mit der Höhe nach rechts. (Ekman-Spirale)

http://www.enso.info/images/ekman.jpg

Dieses ist der Grund, warum ist in den meisten Fällen von oben nach unten einen zyklonalen Impuls gibt, sprich: die Luftsäule rotiert nach links, also gegen den Uhrzeigersinn.

ist das wirklich so? ich habe mir einiges über tornados durchgelesen und von einer einheitlichen rotationsrichtung in abhängigkeit von der erdhalbkugel habe ich nichts gefunden. kannst du quellen angeben?