Dreht sich der Mond um die eigene Achse?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich tut er das, und zwar genauso schnell wie er sich um die Erde dreht.

Ja mit 16,6 km/h habe es selbst errechnet.

Was heist " gebundene Rotation " Eine Rotation ist eine Rotation um die eigene Achse und das trifft beim Mond nicht zu. Er bewegt sich im Raum in einer Kreisbahn und sonst nix.Wenn ein Körper rotiert muss ich ihn von aussen betrachtet auch rotieren sehen und das ist hier nicht der Fall. Der Mond dreht sich keinen mm um sich selbst.

Wie schnell rotiert der Mond um seine eigene Achse?

Nach einer Dokumentation über den Mond bin ich etwas irritiert. Dort wurde nämlich beschrieben, dass der Mond "gebunden" um die Erde rotiert. Das heißt, dass nur eine Seite des Mondes von der Erde aus zu sehen ist.

  • Erdrotation = 24 h
  • Mondumlauf = 27,3 Tage