Drehstrom absicherung bzw geht das?

3 Antworten

1,6 kW ergeben bei 230 V einen Strom von rund 7 A. Packst Du jetzt noch die 9 A je Außenleiter drauf, so wird diese eine Phase bereits mit 16 A belastet.

Theoretisch - wenn einmal alles angelaufen ist - funktioniert das ganze. Du kannst aber davon ausgehen, dass der Anlaufstrom der Motoren so hoch ist, dass Dir bei Betrieb einer Maschinen die Sicherung durchhaut, sobald Du die andere Maschine zuschaltest. Bei Motoren sollte man ohnehin LS-Schalter mit C-Charakteristik benutzen, soweit dies die Schleifenimpedanz zulässt.

Letztendlich macht es Sinn, für den Wechselstromkreis eine eigene Leitung zu legen und entsprechend abzusichern.

thoretisch ja, aber in der praxis dürfte das einer nennewellenleistung von 5,5 kW entsprechen.

mit den anlaufströmen ist das so eine sache. ich sag mal, wenn die säge an der genannten sicherung anläuft, dann gehts, aber du solltest auf keinen fall  beide sägen zur gleichen zeit starten, dann würde es gehen.

lg, Anna

Wie ist denn die Anlaufsteuerung der Motoren?

Stromversorgung MBPRetina über Powerbank?

Hallo, ich habe ein 13 Zoll MacbookPro Retina 2015 und bin mit diesem auch sehr gut unterwegs. Für die Stromversorgung unterwegs habe ich mir nun eine Verstellbare Powerbank mit DC Anschluss angeschafft.

Ich kann dort die Volt-Anzahl des DC-Ausgangs einstellen (12, 16.5, 19, 20 und 24).

Nun hab ich heute das erste mal mein Macbook mit der Powerbank auf maximaler Voltstufe von 24 Voltaufgeladen und konnte feststellen, dass der Akku innerhalb von 15-20 Minuten von 64% auf 84% aufgeladen und sich die Powerbank von 100% auf 85% entladen hat. Die Powerbank zeigte währenddessen anfangs um die 80-100 Watt und dann nach 1,2 Sekunden während der gesamten Ladung um die 40-55 Watt an.

Ich habe es zwar noch nicht gemessen aber ich hab das Gefühl dass es über die heimische Stromversorgung per 220Volt nicht so enorm schnell geht.

Nun zu meiner Frage: Ist oder kann es schädlich sein, wenn ich das Macbook auf Maximaler Volt Anzahl auflade und wenn ja, wie hoch sollte die Volt Anzahl maximal eingestellt sein?

...zur Frage

Mit faltbarem Solarpanel Autobatterie laden?

Hallo

ich habe hier 2 faltbare Solarpanels, die mal bei LIDL angeboten wurden. Konkret ist es ein Fabrikat von Silvercrest, und zwar das https://www.lidl.de/de/silvercrest-faltbares-solarladegeraet-sls-13-a1/p219045 sinnvoll für mich wäre, wenn ich damit eine Autobatterie laden könnte. wie erwähnt ich habe 2 davon und würde sie gerne irgendwie nutzen. Es gibt nur je 2 USB-Anschlüsse (2x 1A oder 1x2) Wäre sowas überhaupt möglich mit diesen Dingern? Ich bin für jeden Tipp dankbar !

...zur Frage

wie stehen mAh mit kwh in verbindung miteinander?

also 3,6 Megajoule sind ja 1kWh und wie kannm man nun diese angaben mit mAh verbinden? wenn ich wissen will wiviel kwh ein lämpchen braucht das 1 stunde lang brennt dann muss ich ja UIt also z.B
U=9V I=0,5 mA t=1h

dann ergibt das ja 4,5 kWh aber was hat das mit mAh gemeinsam weil auf batterien steht immer nur mAh und nicht kWh

...zur Frage

ist es legal querschnittserhöhung durchzuführen ohne irgendwelche zwischenabsicherungen.

Aktuelles Beispiel: Zuleitung 3x1,5² endet in einer Abzweigdose auf Putz, möchte mit 3x2,5² wieter fahren ca. 20m ( nur aus jux, hätte auch 3x1,5 ) möchte alles nioch mit der alten B16 Sicherung lassen. Ich weiss dass Querschnitts verkleinerung einer Zwischenabsicherung benötigen. Mein Chef ( Meister ) behaubtet dass das total illegal wäre wenn ich Querschnitts vergrösserung mache ohne zwischen absicherung, also am Anfang B16A für 3x1,5² und nach der Abzweigdose B20A für 3x2,5². Ist doch das ganze Kabel im Endeffekt doch mit 16A abgesichert, oder habe ich schon ein Kick im Gehirn ?

LG

...zur Frage

Unterschied dreiphasiger Wechselstrommotor und Drehstrommotor?

Hallo,wir müssen in der Schule eine Frage beantworten, und zwar die Unterschiede aufzeigen zwischen dreiphasiger Wechselstrommotor und Drehstrommotor.Vorgegeben ist der Wechselstrommotor M-200-LB-2.Kann uns einer helfen, da wir öfter lesen, dass der dreiphasige Wechselstrommotor das selbe ist wie Drehstrom. Also kein Unterschied? Danke

...zur Frage

Meine Sicherung fliegt raus sobald ich einen bestimmten Verbraucher (5Watt) anschließe, dieser ist aber nicht defekt ?

Es handelt sich um B16 Sicherungen die auslösen bei Anschluss eines bestimmten Verbauchers. Über das Kabel sind 3 verschiedene Phasen weitergeleitet bis zum Sicherungskasten, (lampe + lampe+ steckdose und der verbraucher,) alle teilen sich ein Plus und den PE. Einzeln weitergeleitet, da es einzeln geschaltet werden soll bzw wird. Doch sobald ich ein bestimmtes Gerät anschliesse fliegt die Sicherung raus, ich habe den Verbraucher getauscht und es passiert immer dasselbe, woanders laufen die Verbraucher ganz normal. Da der Verbaucher kein PE hat und nichts in der Steckdose steckt und die Lampen auch keinen PE haben, hab ich den PE mal abgemacht und es passiert dasselbe. Hab das Kabel von Abzweigdose zum Verbraucher auch schon getauscht, oder eine andere Phase von da bis hin zum Verteiler genutzt, es fliegt immer die Sicherung des Verbauchers und die Sicherungs der Phase wo das korrespondierende Plus aufliegt raus. Ohne den bestimmten Verbaucher mit 5 Watt läuft alles :)... hatte jemand schonmal so etwas? Verbraucher ist ein Busch Jäger Idock

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?