Drehspulinstrument! Wofür ist die Feder?!?!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn durch die Spule im Messgerät Strom fließt, entsteht darum ein Magnetfeld. Die Spule ist in einem Dauermagneten. Beide sind so gepolt (Magnetfeld Spule und Dauermagnet), dass sich die Spule in eine Richtung wegdreht (Drehspule!)

Damit sie aber nicht einfach so wegdreht, hängt sie an einer Feder, die sie wieder zurückholt, wenn der Strom weg ist.

Wenn Strom fließt, verhindert sie, dass die Spule ganz wegdreht. Sie wirkt als Gegenkraft zu der Kraft zwischen Magnetfeld der Spule und dem Dauermagneten.

Da die Kraft der Spule immer größer wird, je weiter sie gedehnt wird, ist zwischen Magnetfeld der Spule und dem Dauermagneten eine immer größere Kraft notwendig, um die Spule weiter drehen zu lassen. Da das nur mit einem größeren Strom möglichist, zeigt der Drehwinkel der Spule, wie groß der Strom ist, der durch sie hindurchfließt. Und das ist ja Sinn der ganzen Anlage

Die Feder bildet sozusagen die Gegenspannung - Der Zeiger bleibt dort stehen (schlägt so weit aus), wo die Federkraft gleich der Kraft ist, die der Strom in der Magnetspule (Drehspule) erzeugt.
Wäre diese Gegenkraft nicht vorhanden, würde sie Drehspule schon beim geringsten Strom bis zum Anschlag auslenken!

Die Feder bewirkt, dass der Zeigersusschlag wieder in die Nullstellung zurückgeht, wenn die Messung beendet ist, also das Gerät abgeklemmt oder die Spannung abgeschaltet wird.

Ist es erlaubt einen überraschungstest zu schreiben ob wohl wir das Fach heute nicht haben?

Heute ist Dienstag und normalerweise haben wir donnerstags Physik. Nun möchte aber der physiklehrer in der ersten Stunde heute (Geschichte) einen überraschungstest von Physik machen. Wir haben heute kein Physik und uns wurde auch nicht Bescheid gegeben. Muss ich den Test jetzt schreiben bzw kann er es verlangen oder mir ne 6 geben wenn ich ihn nicht schreibe?

...zur Frage

Protokoll hookesches gesetz

Ich soll in Physik 8 Klasse Gymnasium ein Protokoll schreiben mit der überschrift :Überprüfung des hooke’schen. Wie geht das? (Mit Federkraftmesser und Feder...) DANKE im vorraus

...zur Frage

Zwei Schulaufgaben an einem Tag, darf er das?

Hey Leute! Morgen (Montag, 30.01.17) schreibe ich eine Physik Schulaufgabe. Und letzten Freitag (27.01.17) hab ich die Mathe Schulaufgabe verpasst ich war krank. Muss ich jetzt am Montag Mathe und Physik schreiben? Ps: 2 andere Mitschüler waren auch nicht da

Danke euch 😃

...zur Frage

Physik Test über Trafo 8. Klasse (Gymnasium) , was sollte ich können?

Hallo wir schreiben morgen einen Physik Test über den Trafo. Da Schule dieses Schuljahr überhaupt nicht meins war ist Physik leider extremst wichtig, damit ich versetzt werde. Was könnte so ein Lehrer in einem Test über den Trafo fragen? Was sollte ich wissen? Das Grundprinzip habe ich soweit verstanden. Wenn ihr netterweise was schreibt erklärt es bitte einfach, ich versteh die halbe Physik nicht.😀 Wäre wirklich nett wenn mir jemand erklären würde was ich wissen sollte :)

...zur Frage

Gerund Englisch?Hilfe!?

Kann mir mal bitte jemand erklären was gerund in Englisch ist ich muss morgen einen Test schreiben darüber war aber eine Woche krank und habe viel verpasst

...zur Frage

schwingungsdiagramm analysieren (physik)

wir schreiben morgen eine arbeit in physik und da müssen wir ein schwinungsdiagramm analysieren (periodendauer, amplitude, frequenz, periodenanzahl) nur leider war ich vor nicht so langer zeit 2 wochen krank und hab dadurch viel verpasst :/

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?