Drehspulinstrument! Wofür ist die Feder?!?!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn durch die Spule im Messgerät Strom fließt, entsteht darum ein Magnetfeld. Die Spule ist in einem Dauermagneten. Beide sind so gepolt (Magnetfeld Spule und Dauermagnet), dass sich die Spule in eine Richtung wegdreht (Drehspule!)

Damit sie aber nicht einfach so wegdreht, hängt sie an einer Feder, die sie wieder zurückholt, wenn der Strom weg ist.

Wenn Strom fließt, verhindert sie, dass die Spule ganz wegdreht. Sie wirkt als Gegenkraft zu der Kraft zwischen Magnetfeld der Spule und dem Dauermagneten.

Da die Kraft der Spule immer größer wird, je weiter sie gedehnt wird, ist zwischen Magnetfeld der Spule und dem Dauermagneten eine immer größere Kraft notwendig, um die Spule weiter drehen zu lassen. Da das nur mit einem größeren Strom möglichist, zeigt der Drehwinkel der Spule, wie groß der Strom ist, der durch sie hindurchfließt. Und das ist ja Sinn der ganzen Anlage

Die Feder bildet sozusagen die Gegenspannung - Der Zeiger bleibt dort stehen (schlägt so weit aus), wo die Federkraft gleich der Kraft ist, die der Strom in der Magnetspule (Drehspule) erzeugt.