Drehmoment bei großen/kleinen Motoren

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Bei identischem Hubraum wird der V8 aufgrund des zwangweise größeren Hebelarms der Kurbelwellenkröpfung auch mehr Drehmoment leisten. Kleine "Vielzylindermotoren" kannst hochjagen, haben aber kaum Drehmoment (siehe Formel 1.. - die haben vielleicht grad mal so was dreistelliges als Drehmoment...)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
machhehniker 22.03.2013, 19:08

DH, es gibt tatsächlich auch Leute die sich auskennen.

0

Da gibt es noch einige weitere Faktoren die dazu wichtig wären.

Ich würde behaupten dass der V8 mehr Drehmoment haben müsste, die einzelnen Zylinder müssten grösser sein und hätten warscheinlich auch einen längeren Hub.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn sonst die rahmenbedingungen gleich sind, also keine aufladung etc. müssten sie ein "ähnliches" Drehmoment haben", da das Drehmoment in erster Linie vom Hubraum abhängt, allerdings gibt es noch viele Faktoren mehr, welcher einen Einfluss darauf haben.

Wenn man allerdings von der selben Leistung ausgeht und ein Motor höher drehen kann als der andere, dann käme er auch mit einem niedrigerem drehmoment aus um die selbe Leistung zu erzeugen. Dann hätte man allerdings nicht mehr die selben Rahmenbedingungen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der V8 hätte minimal weniger max. Drehmoment als der V12.

Aber beim V8 wäre das Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen höher als beim V12.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nein, die haben natürlich unterschiedliches drehmoment

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
anatollesch 20.03.2013, 16:07

wieso?

1
rango9 21.03.2013, 12:56
@anatollesch

weil beim V12 pro "takt" 3 zylinder aktiv sind.

bei einem v8 nur 2

0
Filburt 21.03.2013, 15:30
@rango9

..aha.. und was machen die anderen? Streiken? Vor der Tür eine Rauchen?

0

manche spagettis kochst du in 7 Minuten anderen mehr oder weniger:)

tausend ecken sry

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?