Drehleiter erst ab 18

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Ich vermute, es liegt einfach daran, dass es etwas mit der UVV zu tun hat. Hundert Prozent weiß ich es aber nicht, da wir leider keine DLA(K) haben. Deinen zweiten Punkt kann ich dir aber beantworten. Im Bereich der Menschenrettung können wir aber geltendes Recht beugen, soll heißen, in gewissen Rahmen können wir von der UVV abweichen (z. B. auf eine vierteilige Steckleiter darf normalerweise nur eine Person, zur Menschenrettung dürfen allerdings zwei Personen zeitgleich auf die Leiter).

Also bei uns ist des bei Branschutzunterweisungen von den Kleinsten (Kindergarten) sogar immer so gewesen dass sich der/die Kindergärtner/in immer das bravste Kind aussuchen durfte und wir dann die beiden einmal rumgefahren haben. Entweder war der nur schlecht gelaunt oder wollte dich ärgern.

Aber mit drängt sich beim Drehleiterfahren immer eine weitere Frage auf. Warum zur Hölle bestehen Unfallkassen darauf das man einen Helm aufsetzt. Ich meine wenn man nicht grade in nen Baum fährt dann kann einem auch nichts passieren. Und wenn was passiert und man fällt aus dem Korb, ja dann hilft der Helm auch nichts mehr.

Helm musste auch keiner tragen. Ärgern wollte er mich auch nicht ,dass hat er zu allen gesagt und so ist das jedes jahr. das hängt irgentwie mit der versicherung zusammen. Aber was soll da schön passieren wenn sogar der kindergarten hoch darf. Am Ende fahrn nur Rentner hoch sieht ja affig aus,weil es ja grade was für Kinder/Jugendliche ist.

0

solange du dich nicht zu weitrüber lehnst und die drehleiter einen einen korb hat dürftes du eigentlich hoch wenn du nicht gerade est 10 oder 12 jahre alt bist ist das eigentlich ok ich gehe mal dvon aus das du 16 oder so bist

Ich bin auch in der Feuerwehr. Bei uns ist das mit der Drehleiter kein Problem. Auch bei der Grundausbildung war die Drehleiter einmal im Einsatz. Teilweise, waren sind bei uns ja auch 17 jährige die die Grundausbildung machen. (Ich miteingeschlossen)

Es könnte eventuell sein dass der Mann Angst hatte du könntest irgendwelchen Quatsch machen, immerhin ist er dafür verantwortlich dass dir da oben nichts passiert. Wenn du jemand dabei hast der die Verantwortung übernimmt ist des ja was anderes. Ich nimm an wenn die Eltern mitfahren dürfen bei solchen Veranstaltungen auch oft Kinder mit. Des ist ja schon gute Werbung. Toller Ausblick :D

Nein eben nicht. Egal ob allein oder mit Aufsichtsperson,man durfte es nicht. Das is ja das dumme. Wie gesagt ich durfte auch nur ,weil ich ihn kannte und war dann eben ne ausnahme. ;D

0

An sich ist so ein Teil ja kein bespassungsgerät... gerne wird es aber bei Feuerwehrveranstaltungen dafür genommen, um halt den Leuten eine tolle Aussicht zu ermöglichen. Wahrscheinlich dürfen aber nur unterwiesene Feuerwehrmitglieder damit arbeiten. Dann wird aber oft eine Ausnahme gemacht. Ich war auch schon unter 18 im Korb, auf mehreren Leitern schon... Man kann ja nen Gurt tragen

Naja nen Gurt hab ich nicht getragen. Warum sie das Ding dann überhaupt hinstelln is dann och blöd. ich denke mal für Kinder bzw. Jugendliche ist es ja gerade interessant. Und man muss ja selbst entscheiden können ob man will oder Höhenangst hat oder so. ;D Deswegen find ich diese Einschränkung nicht wirklich passend ;D

isabell

0

Das verstehe ich nicht ist das denn wirklich so gefährlich?

Nur im Korb hoch und wieder runter fahren nicht. Ich weiß ja nicht, was gemacht wurde.

Nun möchte ich wissen warum man erst ab 18 da hoch darf?

Weil das offenbar jemand so beschlossen hat. In der UVV Feuerwehren nicht vorgesehen, aber es bleibt örtlichen Führungskräften überlassen, das so zu beschließen. Abgesehen davon wird die Drehleiter u.U. nicht mehr der Gemeinde gehören, sondern einem Förderverein o.ä., ds greift die UVV Feuerwehren nicht mal.

bei Menschenrettung wird doch auch nicht gefragt oder?

Naja, wenn es eine Oldtimer-Drehleiter ist, dann wird die auch nicht mehr für Menschenrettungen verwendet. Allgemein dürfen für eine Menschenrettung auch gewisse Vorschriften übertreten werden, wenn es unbedingt nötig und vertretbar ist.

da hast du was falsch verstanden. das war die neue drehleiter, keine oldtimer. ;D

0

Also bei uns in der FFW dürfen sogar die Jugendfeuerwehrler hoch! Also ab 18 verstehe ich nicht. An unserem Tag der offenen Tür durften sogar Kinder hoch, allerdings natürlich nicht alleine.

da sehe ich kein Problem. Sowohl unsere JF als auch unsere FF und auch die Besucher der Tage der offenen Tür dürfen drauf. Man muss ja kein Kleinkind mitraufnehmen, aber an sich ist das ungefährlich.

Ja dachte ich eben auch:D

0

Was möchtest Du wissen?