Drehfrequenz f berechnen?

2 Antworten

Ja die 20cm sind der Radius, da von der Achse=Mitte entfernt. Aber für was steht f? Du brauchst aber glaube ich auch die Zentripetalkraft und vielleicht auch t und a um Vwinkel ausrechnen zu können.

Das macht nur Sinn, wenn die Zentripedalkraft, zum Beispiel in Form der Reibung, gegeben ist.

Mit welcher Kraft (F) hält die Sonne den Mars auf seine Umlaufbahn?

Ich habe eine Hausaufgabe und sitze schon ziemlich lange daran und bekomme das Ergebnis einfach nicht raus. Ich habe schon die Masse von Mars/Sonne, auch den Radius habe ich. Für die Formel dafür gibt es ja 2 Möglichkeiten (denke ich zumindest): F=m * a; F=m * v² / r

Könnt ihr mir helfen? Das wäre nett. Thema gehört zur Kreisbewegung.

...zur Frage

Dehnung berechnen bei Torsion von Stab?

Ich suche und finde nichts dazu, wie kann man die prozentuale Materialdehnung berechnen wenn ein Stab verdreht (Torsion) wird. ZB ein 10cm langer und 1cm dicker Stab wird um die Achse 180° verdreht. Wie berechne ich die dabei entstehende Dehnung? Hat jemand eine Idee oder Formel?

...zur Frage

Ergebnis der Formel (Kinetische Energie)?

Die Formel der kinetischen Energie ist für mich ein Rätsel. Ich musste sie bei einer Aufgabe anwenden und bekam 403108kg*m^2/s^2 als Ergebnis. Mir ist relativ egal was die Lösung betrifft, denn ich frage mich nur wie man aus diesem Ergebnis überhaupt die Leistung berechnen kann?

Gegeben ist: m = 120kg ; v = 72km/h Gesucht: P (Leistung)

Aufgabe ist im Anhang.

...zur Frage

Drehfrequenz

Hallo, ich habe folgende Aufgabe:

Ein Stein (0.2kg) wird immer schneller an einer 50cm langen Schnur gedreht. Bei welcher Drehfrequenz reißt die Schnurr, wenn sie 100N aushält?

Nun habe ja keine Geschwindigkeit oder etwas womit ich die Drehfrequenz überhaupt ausrechnen kann.

Kann mir jemand helfen???

danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?