Drehbuch schreiben lassen.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist durchaus möglich und wird in Deutschland sogar recht häufig gemacht. Ich hab zum Beispiel gerade ein Drehbuch für zwei befreundete Regisseure geschrieben. Geh am besten zu den Filmschulen deiner Umgebung und frag da ein bisschen herum oder such nach Internetforem für Drehbuchautoren. Allerdings musst du dafür dein Thema etwas besser definieren. So eine Eröffnung wie hier reicht da nicht. Musst dann schon konkreter werden, worum tatsächlich es geht, wie lang der Film nachher werden soll und welches Genre. Da könntest du auf jedenfall Glück haben. Ansonsten ist es möglich sich das Drehbuchschreiben selbst anzueignen. Wenn du das amerikanische System vorziehst, würde ich dir Celtx empfehlen. Ist Freeware fürs Drehbuchschreiben. Ich würde mir auch bei "script" im Netz einige fertige Drehbücher ansehen. Es kommt nämlich auf den Autor drauf an, wie er schreibt, ähnlich wie bei Romanen. Hier ist sonst auch eine Seite. Sie ist nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand der deutschen Drehbuchnorm aber schon einmal ein guter Anfang, den man auch noch verkauft bekommt. Hier in deutschland hast du als Noname bei kleineren Filmproduktionen übrigends gar nicht mal so schlechte KArten, solange dein Drehbuch gut ist. Die sind da sehr viel offener als die Amis. Bei öffentlich-rechtlichen Anstalten und Sendern ist das etwas schwerer. Könnte man aber auch probieren. Da wird man jedenfalls besser bezahlt.

Hoffe das hilft dir. Hier die Seite: http://www.hau-tu.de/index.php5/Ein_Drehbuch_schreiben

Viel Spaß und viel Erfolg! :)

Bei Fragen meld dich ruhig bei mir, ich schreib ja selbst Filmdrehbücher und war auch schon in verschiedenen Genres unterwegs ;)

Hallo! Ich würde das Drehbuch selber schreiben und dann an eine Filmprouktion verkaufen!

13

Du würdest VERSUCHEN es an eine Filmproduktion zu verkaufen. Einer meiner besten Freunde lebt und arbeitet in der Stadt der Engel beim Film und mein Bruder ist ebenfalls Berufsschauspieler (Theater) und dadurch hab ich son bissel Einblick in diese Sczene, DA rein zu kommen grad als Namenloser der nix als ein paar Seiten bedrucktes Papier vorweisen kann ist schwerer als in Guttenbergs Doktorarbeit nen Passus zu finden der wirklich auf seinem Mist gewachsen ist. Tut mir ja Leid für Dich Shushi aber so ist nun einmal die Realität.

0
13
@CerealKiller

Hart aber ehrlich...

Ich hab mir das schon gedacht das mann als "namensloser" es deutlich schwerer haben wird, schade eig drum.

0

Ein Drehbuch schreiben LASSEN? Boah, vergiss es. gute Ideen hat JEDER aber wenn man nicht mal die Eier hat sich auf seinen Hintern zu setzen und das selber umzusetzen dann kann mans eh vergessen. Warum willst Du Dich denn dafür "Bilden"? Entweder man kann schreiben oder eben nicht, Du hast diesen Post verfasst also kannst Du wohl schreiben als TU ES DOCH EINFACH. Zum Thema ob es sich lohnt: vergiss es. es lohnt sich nicht da Ihr wenn ihr das Drehbuch fertig habt das noch lange nicht Filmisch umgesetzt bekommt. Filme kosten unmengen an Geld und was macht Dich glauben das jemand dieses Geld verwendet um irgendeinen Mist zu verfilmen?

KNO3 / Kaliumnitrat / Salpeter wo kaufen?

Hallo.

Ich wollte heute mal etwas Salpeter, also KN03/ Kaliumnitrat kaufen, habe erst heute erfahren das es sehr viele Namen und Bezeichnungen haben soll.

Ich wollte es zum pökeln benutzen, und mal ein Bad damit versuchen, da mir einige dazu geraten haben.

Ich würde es gerne unverfälscht haben, sprich ohne viele Zusätze, am besten reines Salpeter, ich bin zur Drogerie und zur Apotheke gegangen, wo sie es aber leider nicht mehr verkaufen, wegen dem Gesetz.

Nun ist die Frage, wo kann man es kaufen, und ist es legal zu besitzen ? Ich denke schon das es legal zu besitzen ist, man darf ja wohl noch Fleisch zubereiten, oder ?

Wie gesagt, ich würde gerne wissen, wo man es kaufen kann und ob es legal ist, da mir heute schon viel erzählt wurde !

mfg

...zur Frage

Befreiung von der Schule - wie kann ich es richtig Formulieren

Hallo!

So, jetzt wird es ein bisschen kompliziert. Also wir fliegen "bald" nach Dubai (Weihnachtsferien) in den Urlaub und haben auch schon gebucht. Der Flug geht aber Donnerstag früh schon los, so daß ich Donnerstag + Freitag nicht in die Schule kann (Grund warum wir das machen: Für jede Person fast 200 Euro günstiger.) Das haben wir schon mit den Klassenlehrer besprochen, der hat mir dann eine Befreiung gegeben, die vom Rektor unterschrieben werden muss, so dßs es "genehmigt wird". Darauf muss man aber den Grund formulieren, weshalb ich die Befreiung möchte. 

Nur wie soll ich das schreiben? 

Der Lehrer meinte ich soll den Grund also den Urlaub schreiben und das meine Eltern unterschreiben lassen. Ich hab wirklich keine Ahung, wie ich das Schreiben soll. Danke für eure Vorschläge!

PS: Ich hoffe ihr wisst wie ich das meine, da ich im Erklären nicht wirklich gut bin.

...zur Frage

Wie kann man ein Drehbuch veröffentlichen?

Tag alle zusammen,

Eine gute Freundin von mir, welche sehr talentiert im schreiben ist, schreibt derzeit ein sehr spannendes Drehbuch. Wir befinde uns hier in der nähe von Bremen/Hannover. Hätte jemand von euch vielleicht eine idee wie man so ein drehbuch veröffentlichen lassen kann, bzw. zu welcher Agentur man hingehen müsste die sich solch ein Drehbuch mal anschauen?

Mfg haseo

...zur Frage

Versteuerung einer GmbH & Co. KG

Ich bin kein Fachmann in diesem Gebiet :-)

Die GmbH zahlt für den im Jahr erzielten Gewinn die Körperschaftssteuer. Also bei einem Gewinn von 100.000 wären das 15.000 Euro. Soweit richtig?

Eine GmbH & Co. KG zahlt doch keine Körperschaftssteuer. Was zahlt sie dann? Oder werden lediglich die ausgezahlten Gehälter der Gesellschafter mit der Einkommenssteuer versteuert? Kann denn die Co. KG dann einen Kapitalstock bilden? Wie würde der versteuert?

Danke und Grüße

suntrop

...zur Frage

Lottoschein,.... wann kann ich nach der Ziehung nach einem Gewinn überprüfen lassen?

Lottoschein,.. wann kann ich nach der Ziehung am Lotto Schalter nach einem Gewinn überprüfen lassen? Wenn ichs richtig verstanden habe erst immer 2 Wochen später ???

...zur Frage

Ich habe ein Buch geschrieben, wohin damit?

Hallo, Ich habe in letzter zeit einfach mal so aus Lust und Laune angefangen einen "Text" zu schreiben, also eine Geschichte. Mittlerweile ist daraus ein richtigen Buch geworden...ich bin keine Autorin oder so, aber viele meinten jedoch das das richtig gut sei und ich sollte ein RICHTIGES Buch daraus machen....geht das denn überhaupt? Wenn ja, was oder wie muss ich das machen? Oder an welchen Verlag soll ich das schicken? Ich habe daraus auch schon ein "Drehbuch" gemacht...also extra. So etwas wie bei solchen Filmen...bringt das was?

Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?