Drehbuch oder Roman?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schätze, ich würde ruhig erst einmal als Buch schreiben, schrebi es einfach erst einmal alles runter. Da musst du nämlich weniger beachten, als beim Drehbuch. Viele Formaterungsvorgaben etc etc. Wenn du nachher merkst, dass du sehr wenig die Umgebung beschreibst, kannst du dir überlegen, entweder dies zu beheben und dadurch einen noch besseren Roman daraus zu machen, oder aber du überlegst dir es nicht doch als Drehbuch zu schreiben und änderst im Prinzip nur die Formatierung. Wegen des Drehbuchschrebiens kannst du mal hier gucken: http://www.gutefrage.net/frage/wie-schreibt-man-ein-drehbuchwie Da habe ich schon einmal jemandem geantwortet. Sollten dir irgendwann Fragen aufkommen, kannst du mich gern anschreiben, ich hab das so gesehen studiert ;D Da ist auch ganz unten noch einmal ein Link dabei zu einer Website in der man die Basics drin hat. Sind etwas veraltet, aber zum üben reichts erst einmal.

Romane schreiben, da würde ich mich tatsächlich an die Foren wenden. Für mich ist es meist wie "runterschreiben und korrigieren" Allerdings lohnt es sich schon einmal, egal ob Drehbuch oder Roman, seine Hauptcharaktere zu charakterisieren. Schreib irgendwo kurz auf, wie sie aussehen, such dir dazu vielleicht Bilder aus dem Netz, oder beschreib sie nur. Was haben sie in ihrer Kindheit erlebt? Haben sie Freunde/Feinde/Schwarm? Was ist das prägendste Erlebnis? Ausbildung? psychische oder körperliche Narben? Wovon? Alter, Größe, Hobbies, Lieblingsfarbe, etcetc.?

Je genauer du deine Person für dich charakterisierst, desto einfacher wird es dir fallen, ihr Worte in den Mund zu legen, sie durch die Handlung zu führen. Wenn es dann beim Schreiben mal nicht richtig flutscht, kannst du bei meinen Tipps reinschauen. Der eine eißt "Schreibblockade? Keine Ideen? Hier einige Tipps! Teil I" Davon gibt es noch Teil 2.

So dann wünsch ich dir mal ganz viel Spaß und viel Erfolg beim Schreiben! :D

Irgendwie erinnerst du mich an mich selbst. Ich (14 geworden) schreibe die Geschichten in Word. Da bei meinen Geschichten auch viele Dialoge vorkommen, habe ich die mal vorerst nicht geschrieben. Viele Dialoge sind eig immer gut, es kommt auf den Inhalt an.

Zuviele Dialoge habe wir schon in den Austrahlungen von ARD und ZDF Produktionen, die Privaten holen aber auf. Weniger ist oftmals besser.

Wenn ich Dialoge/Monologe hören möchte, gehe ich ins Theater, wenn ich eine Geschichte auch über die Bilder Interpretiern möchte, bevorzuge ich Kino.