Drehbare Wand - Wie realisieren?

6 Antworten

Ich denke momentan an eine Wand, die unten drei Löcher hat. Ein großes, Zentral, mit diesem wird die Wand auf einen Ständer gestellt (Ist ja leicht iwie an eine Holzleiste anzubringen). Kann man also hochheben und wieder drauf senken und auf dem runden Ständer natürlich jederzeit drehen. An den Seiten gibt es dann verschiedene Möglichkeiten, zu fixieren. Also z.b. durch je ein Loch auf jeder Seite der Wand (ganz links und ganz rechts, meine ich) und kleine weitere 'Ständer' auf der Leiste. Durch Absenken auf diese kleinen Ständer wäre die Wand dann wieder fixiert.

im baumarkt möbelrollen, um diese von einer ecke in die andere schieben/rollen kann sind sehr flach, zur jeder zeit wechselbar, klein überall einsetzbar

Die Dinger heißen "Möbelroller", wenn das so geht, ist es die einfachste Lösung. Im anderen Fall, könnte man die Wand in einen Rahmen setzen, der an beiden Seiten, mittig gelagert ist. Dann kann man die Wand einfach horizontal schwenken und mit einem Riegel auf jeder Seite fixieren! Ist die elegantere Lösung, aber dran denken, daß die Requisite auf der anderen Seite (Bühnen abgewandt) auf dem Kopf steht!

Mit was für Klebeband kann man ein Rollo an einer Wand befestigen?

Moin,

ich habe mir hier ein Insektenschutzrollo mit folgender Bauanleitung gekauft: https://img1.jalousiescout.de/konfis/anleitungen/insektenschutzrollo-auf-mass-montageanleitung.pdf

Dieses besteht aus dem Rollo selbst und zwei Seitenleisten. Zu Beginn sollen alle drei Teile zusammengesteckt und anschließend links und rechts mit jeweils zwei winzigen Madenschrauben fixiert werden, aber die Madenschrauben bewirken rein gar nichts. Ich brauche das Rollo nur anheben und alles fällt auseinander.

Die Seitenleisten werden mit jeweils drei Senkkopfschrauben an die Wand gebohrt und das Rollo wird einfach nur oben aufgesteckt. Bohrungen gibt es beim Rollo nicht. Theoretisch müsste das ja dann trotzdem halten, da es auf den zwei angebohrten Leisten aufliegt, aber da meine Wand eine Schräge ist, ist mir das trotzdem etwas zu heikel.

Ich würde das Rollo deshalb gerne irgendwie noch an der Wand befestigen. Da hier wie gesagt keine Bohrungen möglich sind, dachte ich an Klebeband. Kennt ihr da etwas Passendes, was auch wirklich ein paar Kilo hält? Vom Gefühl her sollte das Rollo nicht schwerer als 3 kg sein.

Der Untergrund ist Tapete.

Auf Amazon habe ich zig verschiedene Klebebänder gefunden wie zum Beispiel dieses hier: amazon.de/Uhu-46820-Doppelband-Extrem-bis/dp/B0036ECH9O

Überall steht was anders. Manche Klebebänder sollen beispielsweise ganze 100 kg halten, aber laut einigen Bewertungen hält beispielsweise nicht mal ein leichtes Regal oder so.

Habt ihr mit irgendeinem Artikel schon gute Erfahrungen gemacht? Oder könnt ihr mir was ganz anderes empfehlen?

Danke.

...zur Frage

Zimmertür verschlossen und Schloss defekt

Hallo, Gestern ist bei unserer Badtüre das Schloß über den Jordan gegangen. Die Türe IST abgesperrt, der Schlüssel ist heil aber der Mechanismus im Schloss ist gebrochen. Das drehen des Schlüssels bringt nichts. Leider kann ich auch von keiner Seite das Schloss öffnen. Aushängen oder Scharniere abschrauben geht auch nicht.

Wie kann man den Riegel betätigen? Hat jemand Fotos auf denen ein Mechanismus für einen Buntbartschlüssel gezeigt wird? HILFE!!!

...zur Frage

Kabelbruch unter Putz finden

Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen. Haben folgendes Problem wir sind in eine neue Wohnung gezogen und mussten feststellen das das Licht im Wohnzimmer nicht geht. Bis zum Schalter und vom Schalter bis zum verteilter kommt Strom aber es kommt nicht an der Decke an. Nun will der Hauswart die frisch renovierten wände aufstemmen und ein neues Kabel legen. Meine Frage ist nun gibt es nicht eine Möglichkeit Strom durch die Wand zu messen, um den Kabelbruch zu finden um nur die Stelle aufzustemmen und nicht alle Wände?

...zur Frage

Muss ich eine weiße Wand bei Auszug weiß streichen, wenn verschlossene Dübellöcher farblich leicht abweichen?

Die Dübellöcher habe ich mit einem körnigen Acryl verschlossen, allerdings sieht man einen leichten Farbunterschied. Normalerweise müssen doch soweit ich weiß alle Wände in einem neutralem Farbton gestrichen werden. Dies muss nicht mal weiß sein, sondern kann auch ein heller Beigeton sein. Muss die komplette Wand in einem durchgehenden Farbton gestrichen werden oder ist das zulässig?

...zur Frage

Welches Holz ist für eine Bank in den Außen Bereich am besten geeignet?

...zur Frage

Tapete löst sich von der Wand?

Meine Wohnung ist nicht unbedingt im allerbesten Zustand war sie von Anfang an nicht, z.b. hat sich an vielen Stelle die Tapete von der Wand gelöst und ist abgebröckelt und auch der Teppichboden löst sich an einigen Stellen auf bzw.löst sich vom Boden ab...

Ich hab diese Sachen so gut es geht immer selber repariert(z.b.Teppich wieder mit Doppelseitigen Klebeband am Boden fixiert )

Ich ab vor ende des Jahres umzuziehen müsste ich dann z.b. neue Tapete an den Wänden anbringen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?