Dreambox 7020 HD und "ASS"

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo

Dreambox 7020 HD und "ASS"

Soll das Untertitelformat unterstützt sein. Schau Dir das mal an.

Linuxhase

Ja, mkv wird unterstüzt. Es geht mir aber um volle ASS Unterstüzung, d.h. mit Typeset etc. Bei mir geht ASS aber nicht und außerdem handelt dieser Thread um die Dreambox 800 und nicht um die 7020HD mit Merlin 3.

0
@spider1207

@spider1207

Es geht mir aber um volle ASS Unterstüzung, d.h. mit Typeset etc.

ich habe mir den nicht näher angesehen, aber wenn Dein Gerät neuer ist wäre es doch nur logisch wenn der das auch könnte, schließlich wird ja nichts von den Features ausgebaut.

mit Merlin 3.

  • Was ist das denn, eine Firmware, Software, optionale Software, ein Crack oder ein Feature?
    • Ist das offiziell oder inoffiziell,zu bzw. abschaltbar

Auf wikipedia steht:

Allen Receivern gemeinsam ist, dass sie mit einem Linux-Betriebssystem (abgesehen von der DM100) arbeiten. Dadurch sind sie durch den Besitzer individuell an die jeweiligen Wünsche anpassbar. Auf der DM 7020 lassen sich recht einfach zusätzliche Tools, wie Samba, DHCP, etc. installieren. Hierzu wird iPKG verwendet.

Es gibt ja schonmal eine RJ-45 und RS-232 Schnittstelle. Demnach sollte das doch nachrüstbar sein. Welche Art von Zugriff hast Du auf das Gerät, ssh, telnet ect.?

Linuxhase

0
@Linuxhase

Ich habe vollen Zugriff. Und ich hatte es auch schon ausprobiert, wie gesagt MKV-Dateien abspielen funktioniert tadellos, aber die Untertitel (ASS) werden eben nicht angezeigt.

0
@spider1207

@spider1207

aber die Untertitel (ASS) werden eben nicht angezeigt.

In meinen Repositorys (openSUSE befindet sich das Paket: libass4 und eine Abfrage dazu zeigt mir:

Informationen für Paket libass4:

Repository: libs
Name: libass4
Version: 0.10.1-23.1
Arch: x86_64
Anbieter: obs://build.opensuse.org/multimedia:libs
Installiert: Ja
Status: aktuell
Installierte Größe: 111,1 KiB
Zusammenfassung: Portable Library for SSA/ASS Subtitles Rendering
Beschreibung:
libass is a portable subtitle renderer for the ASS/SSA
 (Advanced Substation Alpha/Substation Alpha) subtitle
format. It is mostly compatible with VSFilter.

Also installiere das Paket, das gibt es hier:

http://code.google.com/p/libass/downloads/list

damit muss es doch möglich sein.

Linuxhase

0
@spider1207

@spider1207

Installiert habe ich es jetzt, aber leider kein Effekt bisher.

Deinen Link kann ich auch nicht aufrufen, wäre besser diesen in Code-TAGs zu setzen damit er "heile" bleibt.

  • Kann das Gerät strace, resp. ist selbiges installiert?
  • Welchen Player benutzt Du denn auf der Dreambox und hast Du mal einen anderen ausprobiert?
  • Ich habe weder dieses noch ein anderes Gerät dieser Art und kann nicht nachvollziehen was bei Dir wann passiert.
  • Wenn Du keine weiterführenden Fehlermeldungen präsentierst, dann kann ich nicht mehr helfen.

Linuxhase

0
@Linuxhase

Ich hatte den Link zwar geshrinkt aber ging wohl nicht. Von dem folgendem Link habe ich den Punkt 1.3 durchgeführt. Link: http://wiki.blue-panel.com/index.php/Manuelle_Installation_eines_Addons_%28tar.gz,_tar.bz2,_ipk%29_%C3%BCber_FTP#Manuelle_Installation_via_Telnet.2FFTP

Ich klapper hier mal kurz deine Punkte ab:

  • Soweit ich weiß nicht.
  • Ich gehe einfach auf die Taste "PVR" (ähnlich wie ein File Browser) und dann wähle ich die Datei aus.
  • k
  • Es gibt keinen richtigen Fehler. Der Subtitle aus der "ASS" wird einfach nicht angezeigt.
0
@spider1207

@spider1207

Soweit ich weiß nicht.

strace pvr

Von dem folgendem Link habe ich den Punkt 1.3 durchgeführt.

Was ist mit der "einfacherer" Methode die direkt darunter steht?

Linuxhase

0
@Linuxhase

Okay. Was ist "strace" bzw. "strace pvr"? "Darunter" existiert keine Methode.

0
@spider1207

@spider1207

Was ist "strace" bzw. "strace pvr"?

Ich gehe einfach auf die Taste "PVR" (ähnlich wie ein File Browser)

Den kenne ich ja nicht, kannst ja mal nachsehen welche Software gestartet wird wenn Du diese Taste drückst. → ps ax oder htop helfen dabei.

"Darunter" existiert keine Methode.

Da gibt es doch diese beiden Methoden:

  • wiki.blue-panel.com/index.php/GP3_Addons
  • wiki.blue-panel.com/index.php/ManuelleInstallationmitdemDateimanager

Mein theoretisches Wissen ist nicht ausreichend um verlässliche Kommandos diesbezüglich zu geben. Die Verantwortung ist mir zu groß.

Selbst wenn ich direkten Zugriff hätte würde ich alles Weitere erst machen wenn ich eine 1:1 Sicherheitskopie gezogen hätte.

Linuxhase

0
@Linuxhase

K. Also jetzt weiß ich was "strace" ist. PVR ist ein allgemeiner Begriff. Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Personal_Video_Recorder Und dann Punkt "4" im Inhaltsverzeichnis.

Das Programm welches ich dadurch öffne ist nur ein File Browser. Die erste Methode geht nicht, da die "libass" nicht in diesem Plug-In Browser verfügbar ist. Den anderen Link gibt es anscheinend garnicht.

Mir würde es theoretisch auch ausreichen, wenn ich ein Programm hätee mit dem ich diese "Softsubs" zu "Hardsubs" machen könnte mit übersichtlicher anleitung. (Premiere gehört zu meiner verfügbaren Software und nartürlich auch Freeware. Würde aber auch Software kaufen.)

0
@spider1207

@spider1207

PVR ist ein allgemeiner Begriff.

  • Das weiß ich schon, aber dennoch wird ja eine software gestartet, die hat einen namen und genau dieser muss mit strace gestartet werden. Die Ausgabe dabei wird sehr umfangreich und kann, wenn man diese Ausgaben versteht, helfen den Fehler einzugrenzen - ich will aber nichts versprechen.
  • Kannst Du denn diese MKV-Dateien mit VLC oder einem anderen Player auf dem PC ansehen (mit SUBs)?
  • Dann lässt sich doch dieser bestimmt auf der Dreambox installieren und nutzen ¿

Linuxhase

0
@Linuxhase
  • teste ich
  • Ja, ich kann die MKV-Datei ohne Probleme und mit ASS-Sub auf meinem PC mit dem VLC player wiedergeben.
  • Was meinst du mit "dieser"?

Sorry für die späte Antwort. War nicht zu Hause.

0
@spider1207

@spider1207

Was meinst du mit "dieser"?

Den VLC oder womit auch immer es geht.

Linuxhase

0
@Linuxhase

Achso. Nein. Es gibt nur einen "VLC Server"-Plugin, bei welchem mann dann schon wieder ein PC als Server für dieses Plug-In einrichten muss und die Dreambox NUR als Client dient.

0

Was möchtest Du wissen?