drat nach der festen tragen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein sog. Lingualdraht. Dieser Lingualdraht, ist ein dünner Metalldraht der hinter die Frontzähne im Unterkiefer geklebt wird, damit sich die Zähne nicht wieder verschieben. Im Oberkiefer wird der eigentlich nicht gemacht, weil der dort sich leichter löst. Für den Oberkiefer bekommst du eigentlich eine lose Spange, die du, je nach Kieferfehlstellung, zwischen 12-24 Stunden tragen musst. Dazu sagt dir dein Kieferorthopäde mehr. Die lose Spange wird von der Krankenkasse übernommen (wenn du minderjährig bist), den Draht aber musst du selber zahlen.

Ich hätte eigentlich keinen Draht bekommen aber da ich drauf bestanden habe, hab ich einen jeweils oben und unten bekommen.

Der Draht "Festigt" die Zähne aber es ist trotzdem extrem wichtig, dass du deine lose Spange wirklich jeden Abend trägst!

Das schreibt man Draht...mit h.

Ja, den brauchst du, sonst verschieben sich die Zähne wieder. Der ist aber so dünn, dass du den nicht merken wirst.