Drang zur Selbstverstümmelung?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Wenn dich deine Therapeutin nicht weiter behandelt hat, dann nicht, weil du zu krass wärst, sondern weil sie mit deiner Krankheit überfordert, da wsh darauf nicht spezialisiert war.

Das heißt aber nicht, absolut nicht, dass alle Therapien und Therapeuten daher nutzlos sind. Mit Ärzten ist es wie mit Medizin: Manchmal muss man sich länger durchprobieren, bis eines hilft.

Tatsächlich baut SVV Stress ab. Es werden zudem Hormone ausgeschüttet, die dich kurzzeitig besser fühlen lassen. Deshalb ritzen sich Menschen, und deshalb macht es "süchtig". Bei dir kommen jetzt noch Zwangsgedanken dazu, daher solltest du dich wirklich zügig wieder in Therapie begeben.

Daher musst du Alternativen finden, die denselben Effekt haben, aber unschädlich sind. Sport geht gut, aber auch Progressive Muskelentspannung, eiskalt duschen, Chillis essen oder auf die Zunge legen. Als mögliche Beispiele. Lautes Singen kann auch minimal helfen. Das sind nur Beispiele.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lalala1718
03.07.2016, 23:31

Zu krass war mehr gemeint mit meine Geschichte hat sie depressiv gemacht wie sie selber sagte. Als ich es das letzte mal so beschrieb bekam ich deshalb anschiss von Usern sodass ich mich dieses Mal für das Wort "krass" entschieden habe. Sry
Ich halte ncihts mehr von Therapie es geht mir eig nur darum wie ich mich selber in Stress Situationen Unter Kontrolle halten kann. Damit ich eben nix mehr mache

0
Kommentar von Lalala1718
03.07.2016, 23:42

Eine Therapie kommt für mich nicht mehr in frage aber danke :)
Skills für svv hab ich auch schon probiert aber ich Kann es ja weiter damit versuchen
Danke dir für deine Hilfe

0
Kommentar von Seanna
04.07.2016, 06:42

Das ist ungefähr so als hättest du einen komplizierten mehrfachen Handknochenbruch und würdest dich weigern zum Handchirurgen/Orthopäden zu gehen "weil du davon nix hältst".

0
Kommentar von Lalala1718
04.07.2016, 07:10

Mag sein. Doch wenn man davon nicht überzeugt ist kann auch der beste Chirurg nichts mehr machen  

0

Ich denke das ist keine Lösung. Eine Freundin von mir hat sich geritzt usw. aber im Nachhinein hat sie es bereut. Ritzen hinterlässt ganz fiese Narben und ich verstehe nicht was man dann davon hat. Vielleicht versuchst du deine Wut besser an an anderen Gegenständen loszuwerden als an feinem Körper.  (Zerbrich z.B. den Stift). Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir viel Glück!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lalala1718
03.07.2016, 23:16

Es geht darum
Hab Vllt zu wenig erwähnt
Geritzt hab ich schon
Narben hab ich schon
Passiert
Mir geht es darum das ich eben nicht mehr nur Ritzen will sondern viel mehr
Stift in die Hand in den Arm oder ins Gesicht je nach Stress Situation. Und ich das aber nciht möchte und auch nciht möchte das ich mich Iwan nciht mehr unter Kontrolle habe
Was ich dann machen kann
Danke dir :) und mein Beileid für deine Freundin

1

Also ich würde dir empfehlen in eine Klinik zu gehen zb Tagesklinik oder eine offene. Da sind spezielle Ärzte und die schmeißen dich nicht raus. Oder du gehst zu einem Nervenheilarzt und lässt dir fürs erste Tabletten geben und hast jemand mit dem du ein bisschen reden kannst, der dir auch weiterhilft.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lalala1718
03.07.2016, 23:20

In na klapse war ich schon Danke und auch Tabletten hab ich ohne Ende. Bringt alles nix macht alles nur schlimmer. Damit Hat es auch erst angefangen. Mir geht es dabei mehr im Selbstkontrolle wie ich es für immer verhindern kann meinen Körper zu verletzen

0
Kommentar von crazyElfe
03.07.2016, 23:22

Dann würde ich mal sagen lass das alles weg. Mach es wie hier einer geschrieben hat und meditiere oder yoga einfach mal ein bisschen die seele baumeln lassen

0
Kommentar von Lalala1718
03.07.2016, 23:24

Danke dir :) dann Versuch ich das mal

0

"...meine Therapeutin mich rausgeworfen hat weil ich zu krass war"

Dann such dir bitte einen neuen Therapeuten so was braucht manchmal Zeit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FelinasDemons
03.07.2016, 23:16

Und SvV ist keine Verstümmelung. Wird es erst wenn du dir was abhackst. Aber beides ist nicht gut.

0

Schau mal bei youtube unter alternativen zum ritzen. Da gibt es gute Videos zu. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lalala1718
03.07.2016, 23:17

Danke dir :)

0

hallo lieber frager es hilft am besten Meditation schau mal bei you tube Unterbewustsein es gibt so viele man muß es selber ausbrobieren welche video einem gut tun , den Tip habe ich von einer Klinik wo ich selber mal viel stress hatte alles gute dir ,mir u. andere Patienten hat es sehr gut geholfen ist wirkilch weiter zu Empfehlen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lalala1718
03.07.2016, 23:14

Meditation habe ich noch nie ausprobiert aber bin gerne bereit zu neuem :) vielen Dank dir :))

0

Habe mich 2 mal geritzt aber da waren lange abstände dazwischen, kenne das ich stelle mir immer vor und rede mir ein "ich habe das verdient" .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lalala1718
03.07.2016, 23:17

Mein Beileid. Wie hast du es denn unter Kontrolle ?

0
Kommentar von Lalala1718
03.07.2016, 23:25

Ich hab es soweit ja unter Kontrolle aber eben in den Stress Situationen Maus der Arbeit oder so. Dann habe ich Stress und nen Stift in der Hand und denke eig die ganze Zeit nur daran mir den Stift in den Arm zu rammen
Danke dir für deine Hilfe :)

0
Kommentar von Lalala1718
03.07.2016, 23:32

Können wir machen. Schriebst du mich an ?
Aknn aber leider erst morgen früh antworten. Ich muss bald schlafen ich steh morgen früh wieder früh Sry :/
Danke dir für deine Hilfe :)

0
Kommentar von Lalala1718
03.07.2016, 23:36

Ja kann man auch. Ich schau morgen mal wie :)also wenn du dann noch interessiert bsit
Danke dir

0

Ich kenne den drang, doch helfen tut es nicht, meine arme/Beine sind voll von kleine Narben. Fang lieber nicht damit an denn davon kommt man nicht so leicht weg, ich spreche aus Erfahrung

Man muss dagegen ankämpfen, nichts ist so stark wie die Hoffnung

Wenn du mit jemanden darüber reden willst der das kennt, biete ich mich an ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lalala1718
03.07.2016, 23:13

Danke dir
Mein Arm und meine Beine sind auch voll.
Ich versuche krampfhaft es nicht zu machen.
Früher war es auch nur das ritzen. Heute ist es so das ich mir eig alles in den Körper rammen möchte. (Nicht zweideutig gemeint )
Was tust du um deinen Drang zu lindern oder eben dauerhaft unter Kontrolle zu halten ?
Danke dir auf jeden Fall sxhonmal :)

0
Kommentar von Lalala1718
03.07.2016, 23:27

Es geht bei mir mehr um Situationen in denen so etwas nicht geht. Auf der Arbeit wenn ich Stress habe und dann einen Stift in der Hand habe möchte ich mir den eig nur in den Arm rammen.
Danke dir für deine Hilfe
Für Gespräche bin ich immer dankbar.
Ich hab niemanden zum Reden 😂

0
Kommentar von Lalala1718
03.07.2016, 23:33

Ich hab leider kein Kik aber fürs erste könnten wir über gutefrage net schrieben über Nachrichten wenn du weißt wie das geht ?
Ich kann aber leider erst morgen antworten. Um 12 muss ich leider Licht ausmachen Sry :/ und danke

0
Kommentar von Lalala1718
03.07.2016, 23:52

Dann nenn mir doch deinen Namen :) dann Kümmer ich mich da morgen nach der Arbeit drum ok ?:) Danke dir :))

0

Was möchtest Du wissen?