Drama für Theatergruppe gesucht!

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hallo,

wie wäre es mit Iphigenie auf Tauris von Goethe? . Das ist ein Drama und wird oft in der Oberstufe behandelt. Das Stück handelt von griechischen Göttern und Königen, die auch aus der griechischen Mythologie bekannt sind. Es ist also schon ein außergewöhnliches Stück , man braucht aber nicht unbedingt viel Requisiten. Vielleicht passt es ja.

LG

Viele Rollen und Tragödie. Wie wäre es logischerweise mit Faust, speziell Faust II oder Wilhelm Tell. Viele Rollen und klasse Stücke, Andorra und Besuch der alten Dame. Anne Frank hat relativ wenige Rollen und ich weiß nicht wie man das ausschließlich mit Schülern besetzen soll.

Wie wäre es mit einem der Klassiker?

Faust, Hamlet, Mabeth und so weiter...

Die wurden zwar schon etliche Male von etlichen Theatergruppen vorgeführt, ziehen aber trotzdem immer wieder Zuschauer an. Und vielleicht könnt ihr dem Ganzen ja auch eine eigene Note geben.

Edit: Nachträglich fällt mir noch Frühlings Erwachen ein.

Norwegenfan 03.07.2013, 19:43

Hmm .. also Macbeth gefällt mir schonmal sehr - echt guter Vorschlag :D

0

romeo und julia (also der klassiker) oder ein sommernachtstraum

Norwegenfan 03.07.2013, 19:42

Hatten wir leider auch schon :3

0

Felix Miterer hat gute Stücke, wie "Kein Platz für Idioten" und einiges mehr

schillibilli 04.07.2013, 02:12

Allerdings auch wenige Rollen.

0

Grüß dich, ich glaube bevor wir Euch mit Klassikern und anderen Stücken zukleistern, die ihr ja vor einer Entscheidung auch noch lesen solltet, wäre das Thema das ihr spielen wollt interessant...was interessiert euch in der Gruppe wirklich... Liebe...Kriegsthemen...Macht.. Verrat... dann könnt auch ihr viel klaren euch umsehen, nachfragen und googlen

Viel Glück wünscht Schauspiellust

Spielt doch einfach mal ne Lehrerkonferenz nach ;-)

Kabale und Liebe vielleicht?

Norwegenfan 03.07.2013, 19:41

Hatten wir leider schon :D

Aber trd Danke

0
DearOphelia 03.07.2013, 19:47
@Norwegenfan

Welche Stücke hattet ihr denn sonst noch?

Vielleicht fällt uns noch etwas ein, wenn wir wissen, was wir ausschließen können.

0
Norwegenfan 03.07.2013, 19:49
@DearOphelia

Hmmm, das ist schwierig, da ich auch noch nicht so lange dabei bin .... also ich weiß jetzt nur noch "Die Dame vom Maxim", aber das gehört ja eh nicht ins genre Tragödie :D

0
DearOphelia 03.07.2013, 20:00
@Norwegenfan

Mir ist jetzt noch "Mutter Courage und ihre Kinder" eingefallen. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher, ob es - trotz des Ausgangs - als Tragödie eingeordnet wird.

2

Was möchtest Du wissen?